22.06.2009: 30 Jahre Löschzug Berzdorf der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling

Tag der offenen Tür am 27. - 28. Juni 2009

Jugendfeuerwehr Berzdorf

Der Löschzug Berzdorf der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling feiert am kommenden Wochenende einen Tag der offenen Tür. Dabei präsentiert sich der Löschzug mit Fahrzeugausstellungen sowie Schauübungen und selbstgebauten Kinderspielen. Abgerundet werden die Aktivitäten durch die Speisen aus dem Restaurant "Gut Schlauch" sowie sonntags durch Kaffe und Kuchen.

Die Löschzugführung unterliegt Stadtbrandinspektor Nicholas Gafron und Brandinspektor Rainer Schäfer. Der Löschzug verfügt über drei Löschgruppenfahrzeuge, ein Mannschaftstransportfahrzeug und zwei Anhängefahrzeuge (ein Wasserwerfer und ein Lastenanhänger mit Mehrzweckboot).

Die Feuerwehr Berzdorf wurde im Jahre 1901 gegründet.
Heute zählt sie neben den 14 Jugendfeuerwehrleuten und den 9 Mitgliedern der Ehrenabteilung 43 aktive Einsatzkräfte. Die Einsatzbereitschaft der Ehrenamtlichen Kräfte wird durch den wöchentlichen Übungsdienst aufrechterhalten. Durch das Trainieren von Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung, Abarbeiten von Schadenslagen mit gefährlichen Stoffen und Gütern, sowie Sprechfunkausbildung, Maschinistenausbildung und theoretischem Unterricht, befindet sich die Wehr auf einem hohen Ausbildungsstand. Durch regelmäßige Zugübungen mit verschiedenen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Atemschutz, Brandbekämpfung, Wasserförderung über lange Wegstrecken und technische Hilfeleistung wird
der Ernstfall simuliert. Der Leistungsstand wird jährlich, durch einen auf Kreisebene durchgeführten Leistungsnachweis, bestätigt.

Der Löschzug Berzdorf wurde im letzten Jahr zu über 20 Einsätzen gerufen, der Hauptteil im Stadtgebiet Wesseling, einige jedoch auch außerhalb. Eine besondere Herausforderung stellten in diesem Jahr mehrere Einsatztage beim historischen Stadtarchiv Köln in Köln dar.

Neben dem Übungsdienst nimmt die Wehr aber auch am gesellschaftlichen Dorfleben teil. Sie ist bei der Fronleichnamsprozession ebenso präsent, wie bei dem Schützenumzug und den Martinszügen. Die Kameradschaftspflege kommt natürlich auch nicht zu kurz. Das beweisen die jährliche Feuerwehrtour und die Aktivitäten rund ums Gerätehaus, das vom Löschzug Berzdorf weitestgehend in Eigenregie instand gehalten wird. Die Grünanlagen werden durch die Feuerwehrangehörigen ständig gepflegt.

Auch in der Brandschutzerziehung leistet die Wehr ihren Beitrag.
Mehrmals im Jahr werden Kindergärten eingeladen, die das Gerätehaus besichtigen, und z. B. im Absetzen des Notrufes unterrichtet werden.

Der wöchentliche Übungsdienst der Jugendfeuerwehr findet jeden Dienstag von 17:00-19:00 Uhr statt, der wöchentlicher Übungsdienst der aktiven Wehr jeden Dienstag von 19:00-21:00 Uhr. Interessenten aller Altersklassen sind herzlich willkommen (Anmeldung am Geräthaus am Falkenweg 16).