Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

21.06.2009: Brand im Blauen Garn

In der Nacht zum Sonntag wurde der Feuerwehr ein Brand in einem Hochhaus "Im Blauen Garn" gemeldet. Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache im Flur des ersten Obergeschosses ausgebrochen. Gebrannt hatte ein Schuhschrank, sowie weitere Gegenstände, die dort abgestellt waren. Zwei Trupps unter Atemschutz hatten die Flammen nach kurzer Zeit unter Kontrolle bringen können. Nachdem der Flur quergelüftet und alle Wohnungen kontrolliert waren, konnten die Bewohner, die ihre Wohnungen über das Fluchttreppenhaus verlassen konnten, wieder in das Haus zurückkehren. Nachbarn, denen eine Flucht aufgrund der starken Rauchgase nicht mehr möglich war, wurden während des Brandes von Einsatzkräften der Feuerwehr betreut. Verletzte gab es keine.

Bei der Brandbekämpfung kamen insgesamt 25 Feuerwehrleute mit
1 Einsatzleitwagen, 1 Drehleiter, 3 Löschfahrzeugen sowie einem Rettungstransportwagen zum Einsatz.

Immer wieder werden Hausflure, die als Flucht- und Rettungswege genutzt werden müssen, mit Schuhschränken, Fahrrädern, Kinderwagen und ähnlichem vollgestellt. Wie es sich bei diesem Einsatz erneut bestätigt hat, ist dies höchst gefährlich. Nicht nur wegen der Brandlast, die am Gebäude entsprechende Schäden verursachen kann, sondern vor allem wegen der starken Rauchentwicklung. Diese entsteht innerhalb von Sekunden, nachdem sich die Gegenstände entzündet haben, und macht das Treppenhaus unpassierbar. Der einzige bauliche Fluchtweg kann dann also nicht mehr genutzt werden, und die Bewohner müssen durch die Feuerwehr gerettet werden.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)