19.05.2009: Ein tolles Wochenende in Wesseling

Oldtimer-Korso begeisterte die Zuschauer am Straßenrand - Gelungene Premiere

Die Stadt war voll, die Besucher aus nah und fern begeistert: Zum zweiten Male fand im Rheinforum die Wesseling-Schau "Akzente" des Einzelhandels statt, ergänzt diesmal um einen Automarkt und das erste Wesselinger Oldtimertreffen. Und es übertraf alle Erwartungen: Mit über 80 Fahrzeugen, 30 Motorrädern, 15 Traktoren und alten historischen Bussen war die Premiere gleich ein Riesenerfolg.

"Da wird einem warm ums Herz", freute sich Bürgermeister Günter Ditgens, als er am Sonntagmittag den Start für den großen Oldtimer-Korso freigab. Unter dem Beifall der vielen, vielen Zuschauer fuhren die Oldtimer auf einem 6,8 Kilometer langen Rundkurs durch Wesseling. Das älteste Fahrzeug – ein Ford Modell A aus dem Jahre 1928 der Eheleute Thea und Harald Hürth aus Hürth – wurde ebenso ausgezeichnet wie Peter Wustmienhaus aus Greven bei Münster, der mit 220 Kilometer die weiteste Anreise hatte.

Und der Bürgermeister versprach unter dem Beifall der Zuschauer: "Im nächsten Jahr gibt es eine Fortsetzung".

Auf sehr großes Interesse stieß auch die Präsentation der Regionale 2010-Projekte in der Bahnhofstraße 40. Auch hier zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger begeistert über die Pläne der Stadt zur Neugestaltung des Rheinufers, zur Planung für einen Badesee in Berzdorf, zur neuen Gestaltung der Fußgängerzone und des Bahnhofsplatzes sowie zur Absicht, die Chemie am Standort Wesseling zum starken Markenzeichen zu machen. Die Ausstellung mit den Plänen kann noch bis Ende Mai, montags bis freitags von 10 bis 12 und 15 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr besichtigt werden.