10.06.2009: 15. WESSINALE am 5. Juli im Wesselinger Rheinpark

Kunst erleben, Kunst kaufen, Kunst genießen. Unter diesem Motto findet die inzwischen 15. WESSINALE im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes im schönen Ambiente des Rheinparks statt. Entlang der Bonner Straße und im Wesselinger Rheinpark stellen rund 60 Kunstschaffende ihre Werke einem interessierten Publikum vor.

Gemälde, Aquarelle, Kaligraphien, Fotografien, Keramiken, Bildhauerei, Holzarbeiten, Porzellanmalerei. Die Auswahl ist groß und bietet sicherlich für jeden Geschmack und jede Altersgruppe das Passende. An einigen Ständen können Kinder ihr künstlerisches Geschick auf die Probe stellen und den ein oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.

Dass sie viel Spaß am Malen, Basteln und Kreieren haben, zeigt die großzügige Auswahl an Arbeiten des Schwingeler Hoftreffs, der ebenso wie Rose Schreiber, Michael Mayr, Rosy Pohlmann, Gisela Wenzel, ZARIFA-ART, der Kunstverein Wesseling e.V. und Kulturfeld e.V. jedes Jahr mit dabei ist. Mehrere Künstler haben bereits in der städtischen Galerie bzw. im Wesselinger Rathaus in Einzelausstellungen ihr künstlerisches Werk dargestellt.

Die Künstlergruppe Kulturfeld e.V. hat sich eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: Joachim Conradus, Mitglied der Künstlergruppe Kulturfeld, wird die Geschichte "Des Herrn F auf zwei Beinen" als ein 10 x 1 Meter großes Bild (Tusche auf Papier) malerisch umsetzen, während ein Vorleser die Geschichte in Auszügen vorträgt. Darüber hinaus lädt Kulturfeld in der Zeit von 11 bis 17 Uhr alle Besucher der Wessinale zur "Kunst Chill-Party" ins Haus Sonnenberg, Auf dem Sonnenberg 22 ein, bei kostenlosem Wein, Käse, Oliven und Brot (solange der Vorrat reicht) inne zu halten und auf dem gepflegten Rasen des Innenhofes eine Pause vom hektischen Alltag zu machen.

Eine weitere Besonderheit erwartet die Besucher am Stand des Kunstverein Wesseling e.V. auf der Bonner Straße, an dem Schattenbilder Wesselinger Bürger stellt werden.

"DIE FA(R)BELHAFTE WELT DER MALSCHULE M." lautet der Titel der Aktion, die Dr. Renata Mussett mit Schülern ihrer Malschule durchführen wird. Geplant ist der Versuch, das längste Bild zu schaffen, bei dem Besucher Zeichnungen und Spuren auf meterlangem Papier hinterlassen. Neben Kinderschminken und einer Malecke können Besucher auch mit dem Horoskop in die Zukunft schauen, das von Schülern der Malschule entworfen wird.

Zudem:

Sonntag, 05. Juli 2009, 15:00 Uhr