10.06.2009: Bier-lokal - Geschichte der Brauereien und Gaststätten in der Region Rhein-Erft-Ruhr

Eine Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft der Archive im Rhein-Erft-Kreis und im Kreis Düren.

Im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes wird am Sonntag, 5. Juli, 11 Uhr, Bürgermeister Günter Ditgens im Rathaus die Ausstellung "Bier-lokal. Geschichte der Brauereien und Gaststätten in der Region Rhein-Erft-Rur" eröffnen. Es handelt sich um eine historische Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft der Archive im Rhein-Erft-Kreis und im Kreis Düren.

Es ist bereits das vierte Ausstellungsprojekt, das die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft gemeinsam realisieren. Anhand historischer Quellen aus der Region und über die Region haben sie sich diesmal mit dem Thema "Bier als Volksgetränk" befasst. Darunter fällt sowohl die Geschichte der hier im Rhein-Erft-Kreis ehemals vorhandenen und noch bestehenden Brauereien sowie die damit verbundene "Wirtshauskultur", die an ausgewählten Beispielen demonstriert wird. Neben 28 Schautafeln werden zahlreiche Exponate präsentiert. Die Leihgaben stammen aus einer ehemaligen Brauerei und aus dem Freilichtmuseum in Kommern.

Bier hat eine lange Tradition. Schon seit dem 9. Jahrhundert ist bekannt, dass hier im Kreis Bier gebraut wurde. Das damals hergestellte "Gruit-Bier" ist zwar noch nicht mit dem heutigen zu vergleichen, aber schon ab dem 15. Jahrhundert wurde ein Hopfenbier hergestellt, das dem heutigen Bier sehr nahe kam. Dies spiegelt sich auch im Deutschen Reinheitsgebot von 1516 wider, nach dem nur Malz, Hopfen, Wasser und Hefe zur Bierherstellung verwendet werden darf und das auch heute noch Gültigkeit besitzt.

Die Ausstellung stellt zum einen anhand von Urkunden, Akten, Fotos und Ausstellungsstücken wie Rohstoffen, Geräten u.ä. die Entwicklung des Brauereiwesens und der hier ehemals vorhandenen Brauereien mit dem Schwer-
punkt von 1800 bis 1960 dar. Gezeigt werden der eigentliche Brauprozess sowie
sein technologischer Wandel, die Rohstoffe und deren Verwendung.

Der zweite Teil der Ausstellung befasst sich mit den Stätten des Bierausschanks –
den Gaststätten. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, dass Gaststätten und Wirtshäuser einen hohen soziokulturellen Faktor im täglichen Leben darstellen.
Sie dienten und dienen heute noch zum einen als ein Ort der Freizeitgestaltung und der Geselligkeit, zum anderen aber auch als Versammlungsorte, in denen kulturelle und politische Entscheidungen getroffen wurden, sei es als Vereinslokal, als Versammlungsort von unterschiedlichsten Gruppierungen oder als ein Ort des Nachrichtenaustauschs. Auch die negativen Seiten wie Alkoholismus mit zum Teil gravierenden Folgen werden in der Ausstellung aufgezeigt.

Die Realisierung der Ausstellung war dank der materiellen und personellen Unterstützung des Landschaftsverbandes Rheinland (Rheinisches Archiv- und Museumsamt), des Rhein-Erft-Kreises, der Kulturstiftung der Kreissparkasse,
der RWE Power AG und der Träger der beteiligten Archive möglich.

Die Ausstellung ist vom 05. Juli bis zum 28. August 2009 im Wesselinger Rathaus zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Montag, Mittwoch, Donnerstag 7:30 – 16:00 Uhr, Dienstag 7:30 – 18:00 Uhr, Freitag 7:30 – 12:30 Uhr.