10.06.2009: Rheinisch-Bayerischer Abend zum Jubiläum mit Traunstein

Am Freitag, 3. Juli - Beginn: 20 Uhr - Der Eintritt ist frei

Rheinisch Bayerischer Abend mit Partnerstadt Traunstein

1984 unterzeichneten Traunsteins Oberbürgermeister Rudolf Wamsler sowie Wesselings Bürgermeister Alfons Müller
und Stadtdirektor Reinhard Konda im Wesselinger Rathaus die Urkunden, mit denen die Städtepartnerschaft der Kommunen an Rhein und Traun offiziell besiegelt wurden.

25 Jahre sind seitdem vergangen, und die Partnerschaft mit der Stadt in Oberbayern
ist eine wahre Erfolgsgeschichte.
"Die Idee hierzu kam von den Bürgerinnen
und Bürgern, und die Verbindung zu Traunstein ist in den 25 Jahren auch intensiv gepflegt worden", freut sich Wesselings Bürgermeister Günter Ditgens.

Das 25jährige Bestehen der Partnerschaft wird am ersten Juli-Wochenende im Rahmen des Stadtfestes gefeiert. Am Freitagabend, 3. Juli, ist ein bayerisch-rheinischer Abend im Rheinforum geplant; Beginn: 20 Uhr. Und das Schöne: Der Eintritt ist frei.

Das Programm an diesem Abend wird mit Gruppen aus beiden Regionen bestritten. Zu Gast in Wesseling sind die "Hochberger Trachtler" sowie "Hanni und die Gewürztraminer", eine echte Gaudi-Band aus Oberbayern. Für Wesseling und das Rheinland werden die Musikfreunde Urfeld und die "Domstürmer" für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Natürlich gibt es auch die entsprechende Bewirtung mit rheinischen und bayerischen Spezialitäten, zu äußerst zivilen Preisen. Und da Traunstein auch eine Bierstadt ist, wird es natürlich auch Bier aus der bayerischen Partnerstadt – neben dem Kölsch – geben.