09.06.2009: Die lange literarische WDR-Sommernacht: Live am 20. Juni aus dem Rheinforum

Roger Willemsen und Martin Stankowski - von 22:05 bis 6:00 Uhr

Martin Stankowski und Roger Willemsen präsentieren die lange literarische Sommernacht live aus dem Rheinforum in Wesseling.

Eine Veranstaltung des WDR in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling
WDR 5, Samstag, 20. Juni 2009, 22:05 Uhr bis Sonntag 21. Juni 6:00 Uhr
Einlass ab 21.00 Uhr

Eine literarische Sommernacht

Die sieben großen Laster - Roger Willemsen & Martin Stankowski sind unterwegs zu den Ufern von Leidenschaft und Sünde

Hochmut, Neid, Zorn Trägheit und Geiz, Völlerei und vor allen Dingen die Wollust: Zum dritten Mal macht WDR 5 die kürzeste Nacht des Jahres zur langen literarischen Sommernacht. Und widmet sie dieses Mal den großen Sünden, den niederen Instinkten und der ganz großen Leidenschaft.

Auf der Freifläche vor dem Rheinforum präsentieren Roger Willemsen und Martin Stankowski eigenwillig und mit Wonne Texte von Anais Nin und Therese von Avila , von Montaigne und Ringelnatz, Süskind, Trapattoni, Patricia Highsmith, Ovid, Andrea Maria Schenkel und von vielen, vielen anderen Autoren, die sich den Lastern literarisch gewidmet haben.
Die Laster sind der Treibstoff ihrer Erzählungen, wie sie die Energie menschlicher Gefühle sind, das Gewürz der Leidenschaft und Anstoß vieler Tätigkeit. Mit dabei sind u. a. Mathieu Carrière, Ingrid van Bergen, Susanne Uhlen, Michael Habeck und Mitglieder des WDR- Sprecherensembles.

Trotz der mitunter wärmenden Lektüre sollte man warme Kleidung, Decken, Kissen und für die Freifläche unterhalb der Treppenstufen des Forum bequeme Liegestühle mitbringen. Denn spät in der Nacht und vor allem in den frühen Morgenstunden kann es am Rhein kühl werden. Zum "Zwischendurch Aufwärmen" ist das Rheinforum geöffnet. Die Veranstaltung ist dort auf einer Leinwand zu sehen. Bei durchgängig schlechtem Wetter findet sie im Saal statt.

Live aus dem Rheinforum in Wesseling, Kölner Str. 42

Der Eintritt: 7,50  Euro; ermäßigt 5 Euro. Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen der Stadt Wesseling, per E-Mail  sbabwesselingde oder telefonisch unter 02236/701280.

Musik: Talking Horns

• WDR/Claus Langer