08.06.2009: 1.000 Mitglieder - Das ist das Ziel

Bürgermeister Günter Ditgens appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger:
Mit 15 Euro Jahresbeitrag den Krankenhaus-Förderverein unterstützen

Seit 1990 leisten sie überaus erfolgreiche Arbeit: die Freunde und Förderer des Dreifaltigkeits-Krankenhauses in Wesseling. Am 22. Oktober 1990 wurde der Krankenhaus-Förderverein von Dr. Karl-Friedrich Krings, Dr. Nobert Göke, Dr. Ferdinand Theissen, Dietrich Ilius, Wolfgang Weik, Friedrich Schwarze und Dr. Gerhard Möller gegründet. Nach Dr. Karl-Friedrich Krings, Friedrich Schwarze und Dietrich Ilius ist seit 1. Juni diesen Jahres Jürgen Dohmeier neuer Vorsitzender des Vereins; seit der Gründung arbeitet er im Vorstand bereits als Schatzmeister mit.

725 Mitglieder hat zur Zeit der Krankenhaus-Förderverein, "und bei 37.000 Einwohnern in Wesseling könnten es ruhig ein paar mehr sein", meint denn auch Bürgermeister Günter Ditgens. Und er ist sicher: "Die Bürgerinnen und Bürger sind stolz auf ihr Krankenhaus, sie schätzen die hervorragende Arbeit der Ärzte und des Pflegepersonals". Erst vor wenigen Tagen hat das Wesselinger Krankenhaus die Qualifikation als bisher einziges zertifiziertes Darmzentrum zwischen Köln, Siegen, Frankfurt und Trier erhalten.

Und so hat Bürgermeister Günter Ditgens das Ziel gesetzt: 1000 Mitglieder für den Krankenhaus-Förderverein: "Ich bin sicher, dass wir dies erreichen werden. 15 Euro Jahresbeitrag können sicherlich viele aufbringen. Dass Wesseling ein attraktives Krankenhaus hat, medizinisch auf dem aktuellsten Stand, das im Notfall Tag und Nacht schnelle Hilfe leistet, dies müsste vielen 15 Euro wert sein." Das Krankenhaus stellt übrigens auch den Notarzt für den Rettungsdienst der Feuerwehr.

Also – jetzt Mitglied im Krankenhaus-Förderverein werden! Interessierte Bürgerinnen und Bürger können hier direkt online das Anmeldeformular ausfüllen oder sich unter der Telefonnummer (022369 701-268 das Anmeldeformnular per Post anfordern. Bürgermeister Günter Ditgens: "Unter allen neuen Mitgliedern bis 15. Juli werden fünfmal zwei Karten für die Städtefahrt nach Maastricht ausgelost".

Seit 1991 hat der Krankenhaus-Förderverein 1,5 Millionen Euro ins Krankenhaus investiert. Die Verwaltungskosten des Vereins belaufen sich auf unter 0,1 Prozent. Zu den realisierten Projekten gehören u. a. :

• elektrisch verstellbare Betten, fahrbare Liegen, Rollstühle;
  • Einrichtungshilfe für die Intensivstation;
  • Komplettumbau Wartezimmer und Aufnahmebereich Ambulanz;
  • zwei hochmoderne Ultraschallgeräte;
  • Endoskopieturm;
  • Operationsgeräte, Operationsturm für die Schlüsselloch-Operationsmethode;
  • Neugestaltung Außenbereich;

In diesem Jahr stehen auf der Prioritätenliste u. a. eine Kamera zur Früherkennung von Hauttumoren und ein Operationsmikroskop.

Zu den Höhepunkten des Jahres gehört seit 1993 das Frühlingsfest am ersten Mai-Wochenende.