05.06.2009: Stadtbücherei Wesseling zum 3. Mal beim SommerLeseClub dabei

Zum dritten Mal in der Stadtbücherei: der SommerLeseClub2009

Ab dem 25. Juni ist es wieder so weit: Alle Leseratten können sich in beiden Bibliotheken – im Rathaus und im Schulzentrum - zum SommerLeseclub anmelden, an dem die Stadtbücherei Wesseling in diesem Jahr zum dritten Mal teilnimmt.

Der SommerLeseClub, unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, ist ein Projekt der Stadtbibliothek Brilon und des Kultursekretariats NRW in Gütersloh und wird landesweit in zahlreichen Städten durchgeführt. Auf Initiative von BürgermeisterGünter Ditgens trat auch die Stadt Wesseling diesem Projekt bei: "Ich finde es sehr wichtig, dass Kinder und Jugendliche lesen, wieder Spaß an einem Buch finden." Und die Teilnahmezahlen, so der Bürgermeister, machten auch deutlich, dass bei der Jugend großes Interesse danach besteht.

So gab es im Jahr 2007 – bei der ersten Wesselinger Teilnahme – gleich 252 junge "Leseratten"; die Siegerin – Hannah Held – hatte 27 Bücher gelesen. Eine Steigerung gab es im vergangenen Jahr: Anja Fischenich schaffte als Siegerin 51 Bücher.

Eingeladen mitzumachen sind alle Bücherwürmer von der kommenden 5. bis zur 10. Klasse. Auch in diesem Jahr hat die Stadtbücherei Wesseling wieder viele tolle Kinder- und Jugendbücher angeschafft, die ab dem 2. Juli auf eifrige Leser warten. Bei der Auswahl wurde erneut darauf geachtet, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist: ob Pferdebuch, Krimi oder Liebesgeschichte, hier findet jeder das Richtige für sich.

Für jedes gelesene Buch bekommt man einen Stempel in sein Leselogbuch, sofern man bei der Rückgabe die Fragen zum Buch beantworten kann, die von Mitarbeitern der Stadtbücherei gestellt werden. Wer nach 6 Wochen mindestens drei Stempel gesammelt hat, erhält nach Abschluss des SommerLese-Clubs  ein Zerfikat, auf dem die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt wird. Diese kann auf dem Schulzeugnis als außerschulische Leistung vermerkt werden.

Krönender Abschluss des SommerLeseClubs ist die Abschlussparty im Rheinforum am 28. August; Bürgermeister Günter Ditgens wird die Sieger auszeichnen und viele tolle Sachpreise überreichen.

"Ich hoffe", so Bürgermeister Günter Ditgens, "dass viele Wesselinger Kinder und Jugendliche sich in diesem Jahr wieder an diesem Wettbewerb beteiligen".

Wer sich schon informieren möchte:
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei geben gerne Auskunft. Die Bücherei im Rathaus ist dienstags von 13:30 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 10 bis 17:30 Uhr, freitags von 9 bis 13 und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.