28.05.2009: Die Zukunft kommt per Schiff! - MS Wissenschaft läuft als Zukunftsschiff 34 Städte an.

8. und 9. Juni in Wesseling

Die MS Wissenschaft ist im Jahr 2009 als Zukunftsschiff unterwegs.

Die MS Wissenschaft ist im Jahr 2009 als Zukunftsschiff unterwegs. das Ausstellungsschiff von Wissenschaft im Dialog besucht in vier Monaten 34 Städte entlang der deutschen Wasserstraßen. Am Montag und Dienstag, 8. und 9. Juni, legt das Schiff in Wesseling an.

Die diesjährige Ausstellung wirft auf rund 600 m² einen Blick in die Zukunft. Sie macht deutlich, wie Wissenschaft unseren Alltag verändert und verändern wird. Werden Roboter zukünftig das Kinderzimmer aufräumen? Werden wir uns tatsächlich an andere Orte beamen können? Wie sehen unsere Schulen und Arbeitsplätze aus? Wer unterstützt uns im Alter oder bei Krankheiten? Über 30 Ausstellungsstücke aus verschiedenen Lebensbereichen zeigen, wie Forschung und Entwicklung Arbeiten und Lernen, Wohnen, Freizeit und unsere Gesundheit in Zukunft beeinflussen werden.

Gemeinsam mit einer fiktiven Familie aus dem Jahr 2030 erleben die Besucher an Bord einen Alltag in der Zukunft. Sie begleiten die Familienmitglieder vom Morgen bis zum Abend. Ein "Visionator" lädt die Besucher zum Abstimmen über neue Entwicklungen ein. Wer will, kann sich am Ende sein persönliches "Zukunftsprofil" anzeigen lassen.

Das Zukunftsschiff startet seine Deutschlandreise am 4. Juni in Bonn und beendet sie am 1. Oktober in Münster. Der Fahrplan mit allen Anlegestellen und Terminen ist auf www.ms-wissenschaft.de veröffentlicht.

Die Ausstellung ist für Schüler ab der fünften Klasse geeignet. Schulklassen und größere Gruppen werden gebeten, sich anzumelden. Die MS Wissenschaft ist an Werktagen von 9 bis 19 Uhr, an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung ist eines der großen Projekte im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland. Sie wird von Wissenschaft im Dialog gemeinsam mit den deutschen Wissenschaftsorganisationen entwickelt und koordiniert und finanziell vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt.

Mehr unter www.ms-wissenschaft.de!

• Ulrich Dahl/WID