28.05.2009: Landschaftsverband veranstaltet Pilgerausflug von Köln nach Hersel

Der Landschaftsverband Rheinland veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rheinland am Donnerstag, 4. Juni, von 9:00 bis ca. 16:30 Uhr einen Pilgerausflug von Köln nach Bornheim-Hersel.

Unter dem Motto "Pilgern für alle" soll es jedem Menschen ermöglicht werden, ein Teilstück des Jakobsweges entlang des Rheins zu erleben. Mit dem Schiff geht es um 9 Uhr in Köln los; die Ankunft in Wesseling wird gegen 11:10 Uhr sein. Von hier aus geht die Pilgertour entlang des Rheins zur Ursulinenschule nach Bornheim-Hersel; die Länge der Strecke: ca. 7,6 Kilometer.

In Wesseling werden die Pilger um 11:10 Uhr von Landrat Werner Stump und Bürgermeister Günter Ditgens begrüßt.

Die Teilnehmer werden gegen 15 Uhr in Bornheim-Hersel eintreffen; nach einer kleinen Abschluss-Veranstaltung in der Ursulinenschule erfolgt ab etwa 16 Uhr die Rückreise nach Köln (organisierter rollstuhlgerechter Bustransfer zurück in die Nähe des Schiffsanlegers).

Zu dieser Pilger-Reise sind insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen, Sehbehinderte, Blinde, Gehörlose und Rollstuhlfahrer sowie deren Freunde, Bekannte und Verwandte herzlich eingeladen. Behindertengerechte WCs finden sich am Anfang, in der Mitte und am Ende der Strecke. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldungen nimmt der Landschaftsverband, Fachbereich Umwelt, Vera Secker, Telefon 0221 / 809 - 3429, entgegen.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, erst in Wesseling am Schiffsanleger gegen 11:10 Uhr sich der Pilgergruppe anzuschließen.