12.05.2009: Gedenkfeier für Heinrich Nagel

Ehrenbürger der Stadt Wesseling war im Alter von 88 Jahren verstorben

Gedenkfeier für Heinrich Nagel

"Heinrich Nagel hat sich ein Leben lang für diese Gemeinschaft, für diese Gesellschaft, eingesetzt. Er stand zu seiner Entscheidung, in Politik, Beruf und Kirche Verantwortung zu übernehmen." So würdigte Bürgermeister Günter Ditgens auf der Gedenkfeier im Rathaus den verstorbenen Ehrenbürger der Stadt Wesseling, Heinrich Nagel.

Bereits 1953 zog Nagel in den Wesselinger Rat ein, dem er bis 1999 angehörte. Von 1979 bis 1989 repräsentierte er die Stadt als zweiter stellvertretender Bürgermeister. In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm 1979 der Ehrenring der Stadt verliehen; 1992 erfolgte die Ernennung zum Ehrenbürger.

Auch in der Kirche – über fünf Jahrzehnte gehörte er dem Kirchenvorstand der Gemeinde St. Andreas an – und im Handwerk engagierte sich Nagel. 22 Jahre lang vertrat er die Interessen des Handwerks als Kreishandwerksmeister. Viele weitere Auszeichnungen wurden ihm zuteil; so das "Große Bundesverdienstkreuz" und der Ehrenring der Handwerkskammer.

"Seine Mitmenschen wussten es bei Heinrich Nagel zu schätzen, dass bei ihm Wort und Taten übereinstimmten. Sie wussten, dass er etwas bewegt, in der Stadt, in der Kreishandwerkerschaft, in der Kirche", betonte der Wesselinger Bürgermeister: "Wir werden sein jahrzehntelanges politisches Wirken, seinen unermüdlichen Einsatz und sein soziales, von christlicher Überzeugung geprägtes Engagement für die Menschen in dieser Stadt nicht vergessen".