12.05.2009: Regionale 2010: Das neue Konzept für die Stadt am Rhein

Gesamtpräsentation aller Projekte - In der Bahnhofstraße 40 - Bis Ende Mai

Bahnhof Wesseling

Mitten in der Innenstadt, in der Bahnhofstraße 40, präsentiert die Stadt Wesseling ab kommenden Samstag ihre Regionale 2010-Projekte. Die Ausstellung unter dem Motto "Vier Highlights für ein neues Hoch" erläutert auf rund 200 qm die vier städtischen Projektbausteine anhand von Plänen, anschaulichen Perspektiven und einem großen Stadtmodell.

Bürgermeister Günter Ditgens: "Für Wesseling ist die Regionale eine ganz große Chance. Als Industriestadt gehört es für uns einfach dazu, mit Sachverstand und viel Engagement Dinge anzupacken. Wir haben gute Vorstellungen für eine positive Zukunft unserer Stadt. Mit der Förderung der Regionale können wir das wahr machen."

Neben dem Umbau der Innenstadt können sich die Besucher dort über die Umgestaltung des Rheinufers, die Freiraumplanung RegioGrün und Wesselings Markenzeichen Chemiekompetenz informieren.

Mit der neuen Gestaltung der Innenstadt soll die Fußgängerzone mehr Raum für Abwechselung bieten. Verschiedene Pflasterarten, Lampen, Sitzgruppen und einzelne Bänke, Bäume, Grünflächen und Mäuerchen werden daher die großen Flächen der Fußgängerzone gliedern. Mit der Neugestaltung des Rheinufers werden der Fluss und die Stadt stärker miteinander verbunden. Von Ruttmanns Wiese als Endpunkt der Fußgängerzone soll eine großzügig grasbewachsene Freitreppe bis hinunter auf die Promenade führen. Unter dem Dachkonzept RegioGrün entsteht in den kommenden Jahren eine zusammenhängende bunte Landschaft zwischen Köln und Bonn; wo heute noch Bagger bei Berzdorf den Kies abbauen, wird morgen ein neuer Badesee mit Sandstrand geschaffen. Zudem will Wesseling seine Stärke als Chemiestadt als positives Markenzeichen besser vermitteln.

Bürgermeister Günter Ditgens:"Freuen wir uns auf ein neues Rheinufer, eine schöne Innenstadt und mehr Freizeitangebote im Grünen".

Die Ausstellung öffnet am Samstag, 16. Mai, um 14 Uhr und ist bis 19 Uhr,
am Sonntag, 17. Mai, von 11 bis 18 Uhr
sowie bis Ende Mai montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr
sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung stehen als kompetente Ansprechpartner zu allen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Fußgängerzone Bahnhofstrasse
Promenade am Rheinufer