12.05.2009: Europawahl am 7. Juni: Ab sofort Briefwahlbüro geöffnet

Am 7. Juni findet die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments statt. Die Stadt Wesseling hat aus diesem Grunde für alle Wahlberechtigten, die ihre Stimme per Briefwahl abgeben wollen, im Rathaus, Erdgeschoss, Raum Nr. 25 ein Briefwahlbüro eingerichtet, das ab sofort wie folgt geöffnet ist:

montags, mittwochs und donnerstags: 7:30 – 16:00 Uhr,
dienstags:     7:30 – 18:00 Uhr,
freitags:        7:30 – 12:30 Uhr (am 5. Juni bis 18:00 Uhr).

Wahlscheine und Briefwahlunterlagen können dort ab sofort beantragt werden. Der Antrag kann formlos, per E-Mail ( wahlamtwesselingde), online über die Homepage der Stadt Wesseling (www. wesseling.de), jedoch nicht telefonisch, gestellt werden. Er muss folgende Angaben enthalten:

Name, Vornamen, Anschrift und Geburtsdatum des Antragstellers,
Nr. des Wahlbezirks und Nr. im Wählerverzeichnis (beides steht auf der Wahlbenachrichtigungskarte),
dazu die Anschrift, an die die Wahlunterlagen ggf. gesandt werden sollen (z.B. Urlaubsadresse).

Auf der Rückseite der bis zum 17.5.2009 versandten Wahlbenachrichtigungskarten ist im Übrigen ein entsprechender Antrag abgedruckt. Wer möchte, kann auch direkt im Briefwahlbüro seine Stimme abgeben.

Darüber hinaus können in bestimmten Ausnahmefällen, insbesondere, wenn bei nachgewiesener, plötzlicher Erkrankung der Wahlraum im Wahlbezirk nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten aufgesucht werden kann, Briefwahlunterlagen am Samstag, 6. Juni, in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr und am Sonntag, 13. Juni, in der Zeit von 8:00 – 15:00 Uhr im Briefwahlbüro beantragt werden.

Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimme per Briefwahl abgeben wollen, sollten ihre Briefwahlunterlagen möglichst frühzeitig an die Stadt Wesseling zurücksenden. Bei der Ermittlung des Wahlergebnisses können nur Wahlbriefe berücksichtigt werden, die am Wahlsonntag bis spätestens 18.00 Uhr bei der Stadtverwaltung Wesseling (Rathaus) eingegangen sind.

Fragen zur Europawahl beantworten gerne die hierfür zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung (Bereich Sicherheit und Ordnung, Einwohnerwesen, Telefon 02236/701 235).