12.05.2009: Rheinparkkonzert am Sonntag, 17. Mai: Mandolinenorchester Festklänge 1920

Am Sonntag, 17. Mai, gastiert das Mandolinenorchester Festklänge 1920 Wesseling e.V. in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr im Musikpavillon im Wesselinger Rheinpark.

Das Mandolinenorchester, 1920 gegründet, gehört zu den ältesten Vereinen von Wesseling. Es ist in der Zeit der Wandervogel-Bewegung entstanden, als junge Leute mit ihren Mandolinen und Gitarren "durch die Lande" zogen und musizierten. Heute ist die Mandoline mehr Konzert- und Soloinstrument, wie auch schon im 18. Jahrhundert. Im Orchester wird die Mandoline begleitet, unterstützt, harmonisch ergänzt durch die Mandola und die Gitarre.

Zum Mandolinenorchester gehören vier Mandolinenspieler/innen, zwei Mandola-spieler/innen, drei Gitaristen und ein Bassist. Das Wesselinger Mandolinenorchester tritt mehrmals im Jahr in der Öffentlichkeit auf. z.B. beim Stadtfest, im Rheinpark, Krankenhaus, Altenheim sowie bei Jubiläen und Weihnachtsfeiern und zahlreichen weiteren Anlässen.

Die Proben finden donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr in der Fröbelschule statt; Interessenten sind herzlich willkommen.

Seit 2003 besteht außerdem das Jugendzupfensemble, das bis 2008 bereits fünfmal beim Wettbewerb "Musizierende Jugend von Wesseling" den 1. Preis gewonnen hat. Auch hier sind Interessenten gerne gesehen; die Proben finden dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr statt (bitte vorher kurz bei Philipp Querbach unter 02236/46236 anmelden).

Die Mandoline kann Musik vieler Stilrichtungen zu einem klangvollen Genuss werden lassen. Das Spektrum reicht von Barockmusik über italienische Romantik bis hin zu Werken moderner Komponisten; auch Freunde guter Volksmusik kommen nicht zu kurz. Manche Werke werden mit Quer- oder Blockflöten in Verbindung gesetzt.

Beim Konzert im Wesselinger Rheinpark am 17. Mai  wird das Mandolinenorchester durch den Bonner Frauenchor "Regenbogenchor" verstärkt.

Der Eintritt zum Rheinparkkonzert ist wie immer frei!