05.05.2009: Gerd Köster und Frank Hocker

"Jedrisse, Baby" - Das neue Programm

Gerd Köster und Frank Hocker

"Jedrisse, Baby" - unter diesem Titel treten die beiden langjährigen Freunde Gerd Köster und Frank Hocker am Mittwoch, 13. Mai, 20 Uhr, im Rheinforum Wesseling, Kölner Str. 42, an.

Zärtlich und direkt, möglicherweise mehrdeutig, oft freundlich verschmitzt, aber auch mit scharfzüngigem Humor - Kölsch eben – kommen die Songs der beiden daher. Kösters Geschichten handeln von globaler Spielsucht, verlorenen Lieben, Stillstand Neuanfang, den kleinen Geschichten des großen Alltags, vom heiligen Ernst und himmlischen Quatsch.

Einfühlsam und stilistisch überaus vielseitig, nimmt Hocker die Themen musikalisch auf, spinnt sie weiter und schreibt Songs, in denen Lebenslust und Lebensfrust zu einer einmaligen Mischung aus Witz, Melancholie, Spielfreude und Entertainment verschmelzen. Die beiden urkölschen Musiker forcieren einfallsreich und virtuos Tempo und Dichte und vertiefen so immer wieder die Stimmung. Dabei ist ihr intensives Zusammenspiel wie aus einem Guss.

Erdige Songs über verlorene Lieben und satirische Seitenhiebe auf alle Hochstapler, Aufschneider und Erbsenzähler: "Jedrisse, Baby" heißt das neue Programm, mit dem die beiden langjährigen Freunde und Kupferstecher Frank Hocker und Gerd Köster seit April 2007 unterwegs sind. Zärtlich und direkt. Eindeutig mehrdeutig und freundlich verschmitzt. Kölsch eben.
Gerd Köster und Frank Hocker sind so ein Gespann: Selbe Stadt, selbe Schule, selber Humor. Seit 25 Jahren schwimmen sie auch musikalisch auf selber Wellenlänge. Die "Jeilen Träumer", "Schroeder Roadshow" und "The Piano Has Been Drinking" heißen die gemeinsamen Bands aus vergangenen Zeiten. 2005 erschien ihr Album Silberhochzeit. Die Rekapitulation eines gemeinsamen Lebens zwischen Verstärkern, Scheinwerfern, Kabeln und Mikrofonen. Seit einigen Jahren treten die "melancholischen Frohnaturen" aus Köln schlicht als Duo Köster & Hocker auf, mit wechselnden Begleitbands.

Knapp 150 Konzerte in und um Köln haben Gerd Köster und Frank Hocker, meist verstärkt durch den fantastischen Friesen Helmut Krumminga (u. a. Gitarrist von BAP) in den letzten Jahren mit ihren Programmen "Final verseucht" und "Frisch" gegeben. Immer gab es begeisterten Applaus, oft stehende Ovationen. Ende nicht in Sicht.

Eintrittskarten zum Preis von 18,00 € sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23,
Info im neuen Rathaus,