05.05.2009: Musik erklingt wieder im Wesselinger Rheinpark

Start am Sonntag - Mit der Stadtgarde - Eintritt frei

Auch in diesem Jahr erklingt sonntags wieder Musik im Wesselinger Rheinpark. In den Monaten von Mai bis September sind elf Konzerte vorgesehen. Und das Schöne: Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Den Auftakt bestreitet am Sonntag, 10. Mai, in der Zeit von 16:00 bis 17:30 Uhr die Stadtgarde Wesseling. Im Mai 1977 gründeten 12 Musikbegeisterte die Stadtgarde Wesseling. Erster Vorsitzender und Musikalischer Leiter wurde Rolf Engels, der das Amt 15 Jahre inne hatte. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Musikkorps von einem reinen Blechblasorchester zu einem großen Blasorchester. Die Stadtgarde Wesseling leistet durch die vielfältigen Aktivitäten einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt Wesseling.

Beim Konzert im Rheinpark verabschiedet die Stadtgarde ihren langjährigen Dirigenten Gregor Franzen. 13 Jahre lang hat er den musikalischen Weg der Stadtgarde maßgeblich mitgeprägt und immer wieder dem Orchester Arrangements "auf den Leib" geschrieben. Sein Nachfolger Herbert Wolf wird in der zweiten Hälfte des Konzertes im Rheinpark den Taktstock und die Leitung des Orchesters übernehmen.