29.04.2009: Weltreise in Wesseling - Gastfamilien gesucht!

Schülerinnen und Schüler der Wilhelm Busch Schule wollen sich über Bräuche bei Wesselinger Gastfamilien aus verschiedenen Nationen informieren.

Am 28. Mai wollen Schülerinnen und Schüler der Wesselinger Wilhelm Busch Schule auf Weltreise gehen, auf Weltreise in Wesseling. Gesucht werden dafür Wesselinger Gastfamilien aus vielen Nationen für einen Nachmittag. Die Gastfamilien empfangen die Sechstklässler in Gruppen von 4-5 Kindern zu einem landestypischen Mittagsimbiss bei sich zu Hause.

Betreut werden die Sechstklässler von "Reiseleiterinnen und -leitern" der Abschlussklassen.

Miteinander ins Gespräch zu kommen und Menschen anderer Kulturen zu verstehen, dies ist wesentlicher Bestandteil der Weltreise in Wesseling. Die Schulleitung der Wilhelm Busch Schule will mit diesem Projekt ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, weltoffen und neugierig einen neuen Zugang auf Wesselinger Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erhalten.

Die Gastfamilie könnten anbieten: Ein einfaches Mittagessen des Herkunftslandes (ohne Schweinefleisch), Gesprächsbereitschaft über Unterschiede und Gemeinsamkeiten evtl. mit Fotos, Spielzeug, Handarbeiten, Musik etc. Auch andere Sitten und Gebräuche z.B. bei Geburtstagen, Hochzeiten oder über religiöse Sitten sind für die Wesselinger Kinder interessant. Zusammen könnte etwa ein Lied, Spiel, Tanz, Gruß gelernt werden. Man kann auch etwas basteln.

Nähere Informationen hierzu gibt es bei der Wilhelm Busch Schule,
Telefon 02236/898-600 oder bei der Integrationsbeauftragten der Stadt Wesseling, Telefon 02236/701-236.