28.04.2009: Der Innenstadt ein Gesicht geben!

Mit den "Wesselinger Geschenkideen" und dem "Super Advent" haben sich die Gewerbetreibenden der Innenstadt bereits in der Weihnachtszeit ins Zeug gelegt, um den Kunden auf neuen Wegen ihre Angebote näher zu bringen.

Im Rahmen der Innenstadtinitiative zeigen sie nun im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht und betonen: "Wir haben Lust auf Leistung!"

In den nächsten Wochen werden überall in der Innenstadt großformatige Banner mit den Köpfen der Inhaber, Geschäftsführer und Mitarbeiter der Unternehmen in den Schaufenstern der Ladenlokale zu sehen sein. Aufgenommen durch zwei in der Innenstadt ansässige Fotografen wird den Geschäften ein individuelles und vor Ort ansprechbares Gesicht gegeben.

"Mit der Gemeinschaftsaktion ‚Gesicht zeigen! – Lust auf Leistung’ möchten wir die Persönlichkeiten herausstellen, auf die es täglich ankommt: die Geschäftsinhaber und Gewerbetreibenden der Innenstadt", so der städtische Wirtschaftsförderer Gregor Nachtwey. "Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass Kunden und Besucher hier noch die klassischen Unternehmertugenden erfahren können – Individualität, Engagement, Orts- und Kundennähe."

Auch Peter Weibeler freut sich über die Aktion. Er hat in einer Projektgruppe gemeinsam mit weiteren Unternehmern der Innenstadt, Vertretern der Stadt und des Beratungsbüros Frauns aus Münster an der Ausarbeitung der Banner-Aktion gearbeitet. "Viele von uns sind seit Jahrzehnten am Standort vertreten und wirtschaftlich und persönlich sehr eng mit der Wesselinger Innenstadt verbunden. Daher beteiligen wir uns aktiv an den Maßnahmen und setzen auf frischen Wind für Wesseling." Aus der Perspektive des Optikers gibt es noch einen weiteren Grund, warum die Präsentation der Persönlichkeiten so passend ist: "Für mich ist es natürlich unablässig, meinen Kunden direkt in die Augen zu schauen. Nun können die Kunden auch einmal unsere Köpfe begutachten. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!"

Entstanden ist die Aktion im Rahmen der Initiative [i³] – Initiative Integrierte Innenstadtentwicklung Wesseling. Hierbei arbeiten private Akteure – Händler, Dienstleister, Gastronomen und Immobilieneigentümer – gemeinsam mit der Stadt Wesseling daran, die Zukunftsfähigkeit der Wesselinger Innenstadt zu sichern.

Gesicht zeigen - Hertie
Gesicht zeigen - Optik Weibeler