28.04.2009: Unsere Stadt geht auf Reisen nach De Efteling und Rüdesheim

Gleich zweimal geht die Stadt Wesseling im Monat Mai auf Reisen.

Am Samstag, 9. Mai, führt die Fahrt zum wunderschönen Freizeitpark De Efteling, und am Donnerstag, 28. Mai, wird eine kombinierte Bus-/Schiffstour für Senioren nach Rüdesheim angeboten.

Freizeitpark Efteling

Der Efteling-Freizeitpark bei Kaatsheuvel in den Niederlanden ist mit seinen knapp drei Millionen Besuchern jährlich einer der meistbesuchten Vergnügungsresorts in Europa, und einer der Ältesten dazu! Schon 1933 wurde auf dem weitläufigen Gelände ein Sport- und Freizeitpark eingeweiht, ehe 1952 der offizielle Märchenpark "De Efteling" seine Tore öffnete.

Abfahrt ist am 9. Mai um 7 Uhr von den Abfahrtstellen Wesseling-Mitte, Keldenich (Blumen Jonas und Parkplatz Kronenweg/Pingsdorfer Straße), Berzdorf – Dorfplatz sowie Urfeld (Rheinstraße und Waldstraße). Die Fahrtzeit beträgt rund zweieinhalb Stunden.

Die Rückfahrt von De Efteling ist für 18:15 Uhr vorgesehen; die Busse werden gegen 21 Uhr wieder in Wesseling erwartet. Karten zum Preis von 39,90 für Erwachsene bzw. 34,90 für Kinder (bis einschließlich 12 Jahre) sind ab sofort an der Info im Rathaus erhältlich.

Rüdesheim

Für ihre Senioren hat die Stadt Wesseling wiederum eine großartige Tagestour ausgearbeitet: eine kombinierte Bus-/Schiffsfahrt zum Weltkulturerbe Mittelrheintal.

Die Fahrt findet am 28. Mai statt; Karten gibt es an der Information im Rathaus. Im vergangenen Jahr war diese Fahrt nach Rüdesheim innerhalb kürzester Zeit ausgebucht; aufgrund der großen Nachfrage findet sie in diesem Jahr nochmals statt.

Morgens – zwischen 7:30 Uhr und 8:00 Uhr – starten die Busse von sechs verschiedenen Abfahrtsorten in Wesseling (Urfeld Kirche Rheinstraße und Kirche Waldsiedlung; Berzdorf – Dorfplatz; Bushaltestelle Bahnhof Wesseling-Mitte; Kronenweg – ehem. Morschhäuser und Eichholzer Straße – Blumen Jonas in Keldenich) in Richtung Rüdesheim.

Die bekannteste Stadt im Rheingau wird gegen 10:30 Uhr erreicht; gut dreieinhalb Stunden haben die Teilnehmer der Fahrt Zeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden.
Um 14:15 startet dann das Schiff der Köln-Düsseldorfer ab Rüdesheim, den Rhein hinunter in Richtung Koblenz. Um 18:10 Uhr wird das Schiff in Koblenz eintreffen; mit dem Bus geht es dann zurück nach Wesseling. Gegen 20 Uhr werden die Busse wieder alle Abfahrtsorte von morgens anfahren. Karten zum Preis von 31,50 Euro gibt es ab sofort an der Information im Rathaus.