21.04.2009: "Villa Sonnenschein" - Offene Tür am Sonntag, 26. April

Kindertagesstätte und Familienzentrum - von 14 bis 18 Uhr

Zu einem "Tag der Offenen Tür" lädt die städtische Kindertageseinrichtung "Villa Sonnenschein" – zugleich Familienzentrum – am Sonntag, 26. April, von 14 bis 18 Uhr in ihre Räumlichkeiten "Im Blauen Garn 80" ein. Hier haben 85 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren ihren Platz, davon können 40 Kinder über Mittag betreut werden.

Im Juni 2007 erhielt die Kindertagesstätte "Villa Sonnenschein" ihre Zertifizierung zum Familienzentrum. Dies bedeutet: Hier werden Familien frühzeitig und nachhaltig unterstützt. Durch die präventive Arbeit in den Bereichen Erziehung und Gesundheit besteht die Chance der Früherkennung sich anbahnender Konfliktfelder.

Junge Menschen werden hier auf Ehe, Partnerschaft und das Zusammenleben mit einem Kind vorbereitet. Eltern nehmen ihre Erziehungsverantwortung wahr und erfahren hierbei Orientierung und Hilfe. Vernetzte Familien unterstützen sich gegenseitig in Alltags- und Notsituationen; sie gestalten gemeinsam ihre Freizeit. Werdende junge Familien werden bis zur Einschulung ihrer Kinder vom Team der Villa Sonnenschein und ihrer Kooperationspartner beraten und begleitet.

Am Sonntag stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung, aber auch der Kooperationspartner (Kinderarzt, Hebamme, Lehrer, Zahnärztin, Volkshochschule, TuS Wesseling, Musikschule, Familien- und Erziehungsberatung) für Informationen  und ein persönliches Gespräch zur Verfügung;  die Gäste werden mit Kaffee und Kuchen bewirtet.