16.04.2009: Ausstellung "Benedikt XVI - Der Papst aus Deutschland"

Eröffnung am Sonntag, 26. April, 11 Uhr, Rathaus Wesseling

Ausstellungseröffnung "Benedikt XVI. – Der Papst aus Deutschland"

Seit März 2007 ist die Ausstellung "Benedikt XVI. – Der Papst aus Deutschland" im Erzbistum Köln unterwegs und in Kirchengemeinden und Bildungseinrichtungen zu sehen. Jetzt kommt diese vom Bildungswerk der Erzdiözese Köln in Verbindung mit der Medienzentrale des Erzbistums Köln erstellte Präsentation, die den Papst authentisch in Bild, Wort und Ton präsentiert und seine bisherigen Lebensstationen darstellt, auch nach Wesseling.

Am Sonntag, 26. April, 11 Uhr, findet im Wesselinger Rathaus die Eröffnung durch Bürgermeister Günter Ditgens statt; eine Einführung in die Ausstellung wird Prälat Dr. Helmut Moll geben.

Papst Benedikt XVI. feierte im Jahr 2007 seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass erstellte das Bildungswerk der Erzdiözese Köln unter dem Titel "Benedikt XVI. - Der Papst aus Deutschland" eine Ausstellung über sein bisheriges Leben und Wirken.

Die Ausstellung begleitet den Werdegang Joseph Ratzingers von der Geburt in Marktl am Inn bis in die Gegenwart. Mit den fünf Themen "Frühe Jahre", "Akademische Laufbahn", "Kirchliche Ämter", "Theologisches Profil" und "Pontifikat" werden bisherige Lebensstationen und die Anliegen von Joseph Ratzinger bzw. Papst Benedikt XVI. beschrieben.

Mit Zitaten aus Texten und theologischen Publikationen von Joseph Ratzinger bis Papst Benedikt, mit Fotos, Hör- und Filmbeiträgen und knappen, erläuternden Texten wird ein eindrucksvolles Bild des Papstes vermittelt. Die Ausstellung veranschaulicht nicht nur die biografischen Daten, sondern eröffnet auch einen Zugang zu den Zentralthemen seines theologischen Denkens.

Auf Anfrage werden auch Führungen durch die Ausstellung angeboten; Nachfragen sind gerne zu richten an Detlef Kornmüller, Vorsitzender der KAB, unter 02236/44959.

Die vom Kath. Bildungswerk Rhein-Erft-Kreis in Kooperation mit der KAB Stadtverband Wesseling und der Stadt Wesseling veranstaltete Ausstellung im Wesselinger Rathaus kann bis zum 28. Mai zu folgenden Zeiten besichtigt werden:
montags, mittwochs, donnerstags von 7:30 bis 16:00 Uhr, dienstags von 7:30 bis 18:00 Uhr sowie freitags von 7:30 bis 12:30 Uhr.