15.04.2009: PhilharmonieRegio: "Wenn die Ohren Augen machen"

Musiktheater zum Mitmachen der Kölner Philharmonie - Für Kinder und Erwachsene am 25. April im Wesselinger Rheinforum

Das Kinderkonzert-Ensemble "Confettissimo"

Kommt der Orientierungs-Sinn wirklich aus dem Orient?! Wieso ist es "bitter", wenn man beim Rappen über die verschiedenen Geschmacksrichtungen nur zu viert ist? Wie klingt eigentlich eine Sicht-Weise? Und wem gehören die Töne, wenn man singt?

Mit solchen und vielen anderen lebenswichtigen Fragen beschäftigt sich das renommierte Kinderkonzert-Ensemble "Confettissimo" mit seinem Programm "Wenn die Ohren Augen machen" am Samstag, 25. April, 15 Uhr, im Rheinforum, Kölner Straße 42.

Bei dieser Konzert-Revue über die menschlichen Sinne für Kinder ab 3 Jahren gelingt es den vier VollblutmusikerInnen auch diesmal wieder in gewohnt komödiantischer wie musikalisch überzeugender Manier, ihre kleinen und großen Zuschauer zu fesseln und zu begeistern. Das Ensemble Confettissimo (Jutta Simon -Oboe, Gesang; Anke Held -Gesang, Percussion; Cornelius Buschbeck - Querflöte, Gesang und Matthias Ebbinghaus -Klavier, Gesang) führt das Publikum durch ein rundum "sinn-volles" Musiktheater für die gesamte Familie!

Im Rahmen des neuen Projektes der Kölner Philharmonie wird in Wesseling bereits das zweite Konzert in dieser ersten Spielzeit durchgeführt.

Das Konzept leitet sich ab von einer Konzertreihe, die die KölnMusik seit September 2006 in Köln veranstaltet. Intendant Louwrens Langevoort: " Unter dem Namen "PhilharmonieVeedel" bringen wir nunmehr in der dritten Spielzeit kammermusikalische Konzerte in vier verschiedene Stadtteile Kölns. Diese Veranstaltungen richten sich vor allem an junge und jüngste Zuhörer, aber auch an deren Eltern, die entweder nicht mehr oder aber auch noch nie den Weg zu uns in die Kölner Philharmonie gefunden haben.

Deutschlandweit einzigartig ist seither die Serie der Baby-Konzerte, die mit 45-minütigen Konzerten die komplette philharmonische Programm-Bandbreite bietet: Von Barock, über Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik. Kinderwagenparkplätze, Wickeltische und Krabbeldecken sorgen dafür, dass es den Zuhörern an nichts fehlt.

Diese Konzerte sind für uns als Konzerthaus ein wichtiges Mittel, dem Bildungsauftrag, den wir haben, nachzukommen. Gerade junge Menschen schon sehr früh mit klassischer Musik zu konfrontieren und das Live-Erlebnis "Musik" zu ermöglichen, ist besonders wichtig, zumal sie zu einem Zeitpunkt sich mit Musik auseinandersetzen, in dem Hörgewohnheiten weitestgehend unausgeprägt sind.

Wenn all das zudem in einem Rahmen geschehen kann, der bestimmten Konventionen trotzt, so fällt die Auseinandersetzung damit nicht nur den Kindern leichter. Eine werdende Mutter schleppt sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr nach einer langen Zugfahrt in ein ausgedehntes Konzert, und ein Babysitter muss organisiert und bezahlt werden. Dass diese Menschen nicht den Zugang zu diesem Kulturgenuss verlieren, dafür setzen wir uns ein".

Unterstützt werden die Konzerte in der Region von der RheinEnergieStiftung Kultur. Karten zum Preis von 6,50 Euro für Erwachsene und 4,30 Euro für Kinder ab 3 Jahre für das Musiktheater zum Mitmachen für Kinder und Erwachsene, das von KölnMusik/Kölner Philharmonie in Zusammenarbeit mit der Stadt Wesseling veranstaltet wird, gibt es an der Info im Rathaus und an der Tageskasse im Rheinforum.