14.04.2009: Besuch aus der Partnerstadt

Gäste aus der Partnerstadt Pontivy konnte Bürgermeister Günter Ditgens im Rathaus begrüßen. 34 Schülerinnen und Schüler waren zusammen mit ihren Lehrerinnen Marie-Armelle Dehapiot, Thérèse Le Norcy und Marie-Virginie Le Gallo für eine Woche zu Besuch in Wesseling.

"Dies ist bereits der 38. Schulbesuch aus Pontivy", freute sich Renate Schubert von der Albert-Einstein-Realschule, die auf Wesselinger Seite das Austauschprogramm koordiniert und organisiert und zusammen mit Schulleiterin Kirstin Biere die französische Gruppe begleitete. Alle Gäste waren  in Familien untergebracht; neben der Teilnahme am Schulunterricht standen natürlich auch eine Vielzahl von Ausflügen (u. a. nach Köln und Bonn und zur Sommerrodelbahn nach Altenahr) auf dem Programm.

In der lebhaften Diskussionsrunde mit dem Bürgermeister zeigten sich die französischen Schülerinnen und Schüler überrascht von der "großzügigen Disziplin" an den deutschen Schulen; in Frankreich geht es wohl etwas strenger zu.