14.04.2009: 6.496 Mal rückte die Wehr im vergangenen Jahr aus

Deutliche Zunahme der Einsätze - Lob und Anerkennung vom Bürgermeister

Die Feuerwehr Wesseling war im vergangenen Jahr mit 6.496 Einsätzen stark gefordert. Gegenüber Wehrchef Wolfram Semrau sprach Bürgermeister Günter Ditgens den Feuerwehreinsatzkräften Dank und Anerkennung für dieses Engagement aus.

Die Feuerwehr Wesseling ist für die Bürger unserer Stadt der Garant für schnelle und professionelle Hilfe. Sowohl bei Bränden und technischen Hilfeleistungen, aber auch gerade im Rettungsdienst stehen rund um die Uhr die Beamten der hauptamtlichen Abteilung zur Verfügung. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von den Mitgliedern der drei ehrenamtlichen Löschzüge. Jetzt liegt die Einsatzstatistik für das Jahr 2008 vor.

2007 war für die Einsatzkräfte bereits ein anstrengendes Jahr gewesen. Bei 5.612 Notfällen wurde unverzüglich kompetente Hilfe geleistet. Diese hohe Zahl ist nun sogar noch getoppt worden. Im vergangenen Jahr rückten die Löschzüge und der Rettungsdienst der Feuerwehr Wesseling alles in allem 6.496 Mal aus.

Eine markante Steigerung gab es bei der Anzahl der Feuerwehreinsätze. Genau 707 Notrufe galt es im vergangenen Kalenderjahr abzuarbeiten. Nicht selten standen dabei Leib und Leben, sowie hohe Sach- und Umweltwerte auf dem Spiel. Im Vergleich zu 2007, als die Mannschaften noch 564 Einsätze zu bewältigen hatten, bedeutet dies eine Steigerung um 25 Prozent.

Auch im Rettungsdienst der Feuerwehr ging die Gesamteinsatzzahl um 15 Prozent nach oben. 2.400 Mal galt es, mit dem Rettungswagen zu Notfallpatienten auszurücken. Das Notarzteinsatzfahrzeug, welches von der Feuerwehr und dem Krankenhaus Wesseling gemeinsam besetzt wird, war entweder direkt bei diesen Einsätzen 2.094 Mal beteiligt oder leistete in den umliegenden Städten überörtliche Hilfe. Nicht zu vergessen der Krankentransport, der bei 1.295 Fahrten Patienten fachlich betreute.

Bürgermeister Günter Ditgens zeigte sich beeindruckt von diesen Zahlen: "Die Bürgerinnen und Bürger in dieser Stadt können sich auf ihre Wehr, auf schnelle und kompetente Hilfe, jederzeit verlassen. Mein Dank und meine Anerkennung gehen an alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, insbesondere aber an die ehrenamtlichen Kräfte, die hervorragende Arbeit leisten. Zu danken ist aber auch den Familien, die dieses Engagement bei der Feuerwehr Wesseling unterstützen."