09.04.2009: Feuerwehr holte zwei Schlangen aus einer Wohnung

Eine ungewöhnliche Entdeckung jagte Anwohnern der Buchenstrasse einen Schrecken ein: eine etwa 100 Zentimeter lange Schlange kroch durch den Hausflur. Die Anwohner alarmierten die Feuerwehr der Stadt Wesseling. Die Einsatzkräfte rückten an, um das Reptil wieder einzufangen. Bei diesem nicht alltäglichen Einsatz wurden sie von der Polizei unterstützt.

Mit gebührender Vorsicht, aber ohne Schwierigkeiten, konnten die Feuerwehrleute die außergewöhnliche Aktion erfolgreich abschließen. Da die Schlange vermutlich aus einer leerstehenden Wohnung kam, wurde diese von der Feuerwehr geöffnet. In der Wohnung stießen die Beamten dann auf eine weitere Überraschung. In einem Wandschrank befand sich noch eine weitere, ca. 120 Zentimeter lange Schlange.

Von einem dazu gerufenen Schlangenkundigen der Brühler Feuerwehr erfuhren die Einsatzkräfte dann auch etwas über Herkunft und Lebensweise der Ausreißer.
Es handelt sich um zwei Kornnattern, die vermutlich der zuvor ausgezogene Mieter zurückgelassen hatte. Kornnattern sind vollkommen ungefährlich, ungiftig und lieben die Anwesenheit von Menschen. Sie können bis zu 1,80 Meter lang werden und ernähren sich von Mäusen. In ihrem natürlichen Lebensraum in Amerika halten sie sich vorwiegend in Scheunen und an Feldrändern auf.

Beide Schlangen waren in einem schlechten Pflegezustand. Die Schlangen wurden anschließend nach Köln zu einem Fachmann für Reptilien gebracht.