08.04.2009: Der Krawattenklub

Tragikomödie in drei Szenen von Fabrice Roger-Lacan

Jürgen Henne und Bernd Selle in "Der Krawattenclub"

Bernhard (Jürgen Henne) und Adrian (Bernd Selle) sind seit 10 Jahren unzertrennliche Freunde und Partner eines gemeinsamen Architekturbüros. Umso mehr ist Bernhard überrascht, als Adrian ihm mitteilt, dass er nicht zur Feier seines 40. Geburtstages kommen kann. Warum nicht? Adrian muss am Pflichtabendessen des "Krawattenklubs" teilnehmen, dem er seit Jahren angehört. Doch von der Existenz dieses Klubs hat Adrian seinem Freund Bernhard nie etwas erzählt...

Das harmlose Verschweigen einer Nebensächlichkeit ist der Ausgangspunkt eines eskalierenden, bitterbösen und dennoch komischen Streits um die Bedeutung von Freundschaft und Verlässlichkeit, um Aufrichtigkeit und das Recht auf Distanz. Wie sich die zwei Männer in dieser Diskussion hochschaukeln, das macht den Reiz dieser gefeierten Komödie aus, in der Komik und Tragik brillant ausbalanciert sind.

Zu den Schauspielern:

Jürgen Henne und Bernd Selle sind Mitglieder der Theatergruppe Treibgut, die in den letzten Jahren gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Ensembles in und um Köln erfolgreich aufgetreten sind.
Beide Akteure sind Absolventen der Comedia Schauspielschule und gastieren, aufgrund des großen Erfolges, nach 2005 mit "Schlafzimmergaeste" und 2007 mit "Der tollste Tag" nun bereits zum dritten Mal in Wesseling.
Mit "Der Krawattenklub" von F. Roger-Lacan treten die beiden Schauspielverrückten erstmals im Duo auf der Bühne auf.