26.03.2009: 1. Wesselinger Sternennacht

4. April 2009, Schillerschule, ab 20 Uhr

1.Wesselinger Sternennacht

Das Jahr 2009 wurde von der UNESCO zum Internationalen Jahr der Astronomie erklärt und das sogar per formellem Beschluss der 62. UN-Generalversammlung.

Anlass ist der Beginn astronomischer Himmelsbeobachtungen vor genau 400 Jahren von Galileo Galilei. Johannes Kepler veröffentlichte ebenfalls 1609 die ersten beiden Gesetze der Planetenbewegung. In über 140 Nationen wird das Astronomiejahr 2009 gefeiert. Zur Teilnahme sind Profi-Astronomen und Amateure aufgerufen, der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, das Weltall näher zu bringen.

Auch Wesseling macht mit! Unter dem Motto: Astronomie für jedermann.

Im Jahr der Astronomie soll jeder die Gelegenheit haben, selbst einen Blick durch ein Teleskop zu werfen. Öffentliche Beobachtungen an Sternwarten sind daher in großer Zahl geplant. Die Teleskope kommen zu den Menschen.

Am 4. April 2009 um 20:00 Uhr findet die 1. Wesselinger Sternennacht in der Schillerschule / Eingang Friedhofsweg statt. Der Eintritt ist frei.

Regionale Aktivitäten

An diesem Abend werden fünf Sternegucker aus Wesseling, Niederkassel und Alfter mit ihren Teleskopen, unterschiedlicher Bauart, auf dem Schulhof der Schillerschule präsent sein. Jeder kann live den Sternenhimmel, Saturn, Mond und viele andere interessante Himmels-Objekte durch die Teleskope bewundern. Die Besucher erwartet  ein ganz persönliches Erlebnis Astronomie.

Sollte der Blick auf den Sternenhimmel wetterbedingt nicht möglich sein, findet ein Vortrag "Einführung in die Himmelsbeobachtung am virtuellen Himmel" statt. Die Teleskope und eine Meteoriten-Sammlung können besichtigt werden. Da besonders Wesselinger Schüler angesprochen werden sollen, sind die Schüler aufgerufen, an diesem Abend an einem Astronomie-Preisrätsel teilzunehmen.

Die 1.Wesselinger Sternennacht wurde, durch die Idee von Gerhard Fingerhuth, einer der fünf Sternfreunde, ins Leben gerufen. Bürgermeister Günter Ditgens war von seinem Vorhaben so begeistert, dass die fünf  Hobby-Astronomen die volle Unterstützung der Stadt Wesseling erhalten haben.

Die fünf Sternegucker sind:

Gerhard Fingerhuth, Rolf Paulus,
Wolfgang Zaude (Wesseling),
Peter Kittner (Alfter), Manfred Ludwig (Niederkassel),
Meteoritensammlung Dr. Bernd Haas.

1.Wesselinger Sternennacht