17.03.2009: Wesseling geht wieder auf Reisen: Ziel ist diesmal De Efteling!

Der Efteling-Freizeitpark bei Kaatsheuvel in den Niederlanden ist mit seinen knapp 3 Millionen Besuchern jährlich einer der meistbesuchten Vergnügungsresorts in Europa, und einer der Ältesten dazu!

Schon 1933 würde auf dem weitläufigen Gelände ein Sport- und Freizeitpark eröffnet, ehe 1952 der offizielle Märchenpark "De Efteling" seine Tore öffnete.
Dornröschen, Schneewittchen, die chinesische Nachtigall, Rotkäppchen und viele weitere Märchen wurden als Themen in den Park aufgenommen, eine verwunschene Märchenlandschaft und ein romantisches Freizeitparadies für Groß und Klein! Als 1981 die Pythonachterbahn mit zwei hintereinander liegenden Loopings dazukam, war das eine Sensation für die gesamte Freizeitparkwelt in ganz Europa!
Und Tradition verpflichtet: Alle darauffolgenden De Efteling- Attraktionen wie die Wildwasserbahn Pirana, die rasendschnelle Bobbahn, das schwerelose Schiff des "fliegenden Holländers" bis hin zur "Villa Volta" - das verfluchte Haus des Hugo von den Loonschen Duynen- basieren alle auf bekannten Fabeln und Märchen und verführen den Besucher über abenteuerliche Erlebnistouren in noch unergründete Traumwelten, die er so schnell garantiert nicht wieder vergisst.

Und Efteling hat auch für die Zukunft große Pläne. Ab diesem Jahr soll stufenweise die ganzjährige Nutzung des Parks vorangetrieben werden. Rund 40 Millionen Euro werden in den Bau von drei Projekten investiert.

Im Rahmen der jährlichen Aktion „Unsere Stadt geht auf Reisen“ fährt Wesseling am 9. Mai nach De Efteling. Abfahrt ist um 7 Uhr von den Abfahrtstellen Wesseling-Mitte, Keldenich (Blumen Jonas und Parkplatz Kronenweg/Pingsdorfer Straße), Berzdorf – Dorfplatz sowie Urfeld (Rheinstraße und Waldstraße). Die Fahrtzeit beträgt rund zweieinhalb Stunden.

Die Rückfahrt von De Efteling ist für 18.15 Uhr vorgesehen; die Busse werden gegen 21 Uhr wieder in Wesseling erwartet. Karten zum Preis von 39,90 für Erwachsene bzw. 34,90 für Kinder (bis einschließlich 12 Jahre) sind ab sofort an der Info im Rathaus erhältlich.