04.03.2009: Heinrich Nagel verstorben

Ehrenbürger der Stadt Wesseling wurde 88 Jahre alt

Ehrenbürger Heinrich Nagel

Wesseling trauert um seinen Ehrenbürger Heinrich Nagel. Er verstarb heute Morgen im Alter von 88 Jahren.

1921 in Köln geboren, erlernte er im Alter von 14 Jahren das Schlosserhandwerk im Betrieb seines Vaters in Keldenich, dessen Leitung er nach Ablegen der Meisterprüfung im Jahr 1948 übernahm. Früh engagierte er sich in der Handwerkerschaft, aber auch in der Politik und in der Kirche.

Seit 1953 war er als Mitglied der Christlich Demokratischen Union in der Gemeindevertretung und später im Rat der Stadt Wesseling bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1999 aktiv. In dieser Zeit war er von 1979 bis 1989 2. stellvertretender Bürgermeister sowie Vorsitzender mehrerer Ausschüsse, insbesondere des Bau- und Vergabeausschusses.

Der Aufbau und die Entwicklung der Handwerkerschaft in Wesseling und in der Region waren ihm ein wichtiges Anliegen. 1969 wurde er Obermeister der Fachinnung Metall Rhein-Erft, von 1978 bis ins Jahr 2000 war er Kreishandwerksmeister und danach Ehren-Kreishandwerksmeister.

Darüber hinaus engagierte er sich seit 1948 jahrzehntelang als Mitglied des Kirchenvorstandes St. Andreas in Keldenich, u. a. in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden.

Heinrich Nagel hat 1976 die Mittelstandsvereinigung Wesseling gegründet und war lange Jahre deren Vorsitzender. Nach der Wiedervereinigung hat er sich besonders beim Aufbau des Mittelstandes in unserer ostdeutschen Partnerstadt Leuna verdient gemacht.

Er hat das örtliche Vereinsleben maßgeblich geprägt. So war er u.a. Mitbegründer und Ehrenpräsident der Bürger- und Karnevalsgesellschaft Keldenich sowie Ehrensenator der Großen Wesselinger Karnevalsgesellschaft.

Sein großes Engagement für das Gemeinwohl wurde mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen gewürdigt. So erhielt er u. a. das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, den Päpstlichen Orden "Pro ecclesia et pontifice" - für Kirche und Papst -, den Ehrenring der Handwerkskammer Köln, die Adolf-Kolping-Gedenkmünze sowie den Ehrenring der Stadt Wesseling.

Mit großer Betroffenheit nahm Bürgermeister Günter Ditgens die Nachricht vom Tode Heinrich Nagels auf. Ditgens: "Heinrich Nagel war ein väterlicher Freund für mich. Ich habe seinen guten Rat oft gesucht. Er hat sich bis zuletzt positiv in das städtische Geschehen eingebracht. Wir Wesselinger Bürgerinnen und Bürger und ich ganz persönlich, haben Heinrich Nagel viel zu verdanken. Wir werden ihn in ehrender Erinnerung behalten."