Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

02.03.2009: Fünf Bäume im "Blauen Garn" müssen gefällt werden

Aus Sicherheitsgründen - Zu nahe an Gasleitung

Lange Zeit haben die Experten überlegt, ob eine andere Lösung in Betracht kommt. Doch aus Sicherheitsgründen müssen fünf Bäume im "Blauen Garn" zwischen der Einmündung "Im Stockental" und der Tiefgaragenzufahrt gegenüber der Kindertagesstätte Villa Sonnenschein gefällt werden.

Der Grund: Die Wurzeln der Bäume kommen zu nahe an die Versorgungsleitung der Gasversorgung Rhein-Erft. Als die Bäume einst – vor langer Zeit – gepflanzt wurden, haben sich die Straßenbauer über die Auswirkungen der Wurzeln wohl zu wenig Gedanken gemacht. Heute sind es staatliche Bäume mit entsprechenden Wurzeln, die zu einer Gefahr für Kanäle – oder in diesem Fall für die Gas-Versorgungsleitung – werden können.

Um jegliche Gefährdung der Anwohner auszuschließen, werden die Bäume ab Donnerstag, 5. März, gefällt. Anschließend werden die Wurzeln freigelegt und entfernt. Die Arbeiten werden voraussichtlich drei Wochen andauern. Trotz der Arbeiten im Fahrbahn- und Gehwegbereich kann der Verkehr für beide Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeigeleitet werden. Lediglich für Fußgänger und Radfahrer steht in diesem Zeitraum nur eine Straßenseite zur Verfügung.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)