24.02.2009: Wesseling: Chemie-Kompetenzstadt mit weltweiter Bedeutung

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise geht auch an Wesseling nicht spurlos vorüber. Dies spüren derzeit insbesondere unsere Betriebe der Chemischen Industrie. Viele Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und deren Familien machen sich Sorgen darum, wie es weitergehen wird. Ich möchte Ihnen Mut machen. Es gibt gewichtige Gründe, an die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Wesseling zu glauben. Die hohe Qualifikation der hier beschäftigten Menschen und der hohe Standard der Industrieanlagen sind Garant dafür, dass wir zu den frühen Gewinnern des nächsten konjunkturellen Aufschwungs gehören werden.

Bis dahin jedoch werden wir bei rapide sinkendem Steueraufkommen auch bei den städtischen Ausgaben den Gürtel enger schnallen müssen. Da wird so manches Liebgewonnene auch mal ohne städtischen Zuschuss auskommen müssen. Auch müssen alle geplanten städtischen Projekte auf den Prüfstand. Das gilt z.B. auch für das :chemtech. Wir werden uns sicher darin einig sein, dass ein solches Vorhaben ohne die in besseren Zeiten signalisierte Unterstützung der örtlichen Industrie nicht in der bisher geplanten Art zu machen ist. Unter den gegenwärtigen Umständen hielte ich es allerdings für eine Zumutung, diese Unterstützung jetzt zu erwarten. Es wäre den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch wohl kaum zu vermitteln, dass eine Firma sich in schlimmen Turbulenzen befindet, Kurzarbeit macht oder gar über weiter reichende Konsequenzen nachdenkt, aber gleichzeitig finanzielle Mittel für außerordentliche, betriebsfremde Aufwendungen flüssig macht.

Veränderte Situationen verlangen veränderte Maßnahmen.

Damit ist :chemtech jedoch nicht gestorben. :chemtech war zu keiner Zeit ausschließlich ein Bauprojekt am Rheinufer! Die dahinterstehende Idee lebt weiter. Wir wollen deutlicher als bisher zeigen: Wesseling ist Chemiekompetenzstadt mit weltweiter Bedeutung. Hier finden Menschen erstklassige Ausbildung, hochklassige Arbeitsplätze und ein gutes Auskommen. Hier findet Forschung, Entwicklung und Produktion auf Weltniveau statt, und genau da liegt die Stärke unserer Stadt, und diese Stärke demonstrieren wir auch nach außen.

All dies, wie auch die im Rahmen der REGIONALE 2010 vom Land geförderten Pläne zur Neugestaltung der City, wollen wir Ihnen im Mai bei einer großen Veranstaltung im Rahmen einer Präsentation zeigen. Ich freue mich darauf.

Günter Ditgens