17.02.2009: Rathaus: Weiberfastnacht von 7:30 bis 11 Uhr geöffnet

An den närrischen Tagen ist das Rathaus der Stadt Wesseling – einschließlich des Bürgeramtes – wie folgt geöffnet:

Weiberfastnacht (19. Februar) von 7:30 bis 11 Uhr,
Freitag (20. Februar) von 7:30 bis 12:30 Uhr,
Karnevalsdienstag (24. Februar) von 7:30 bis 16 Uhr.
Nur auf Rosenmontag (23. Februar) bleibt das Rathaus geschlossen.

Die Stadtbücherei hat Weiberfastnacht von 10 bis 11 Uhr, am Karnevalsfreitag von 9 bis 13 Uhr sowie am Karnevalsdienstag von 13:30 bis 19 Uhr geöffnet. Am Rosenmontag bleibt die Stadtbücherei geschlossen.

Folgende Sportstätten bleiben an den Karnevalstagen von Weiberfastnacht bis Rosenmontag für den Vereinssport geschlossen:

Fünffachturnhalle Berzdorfer Straße, Doppelturnhalle Gartenstraße, Sporthalle Mainstraße, Sporthallen Friedhofsweg sowie sämtliche Schulaulen und Sportplätze.

Die Sporthalle "Am Kronenbusch" bleibt noch bis 28. Februar, die Sporthalle Emsstraße bis 26. Februar und die Mehrzweckhalle Urfeld bis 25. Februar geschlossen.

Nicht jeder hat Lust auf Karneval, nicht jeder will an den närrischen Tagen unablässig feiern. Es gibt Alternativen:
Erstmals hat das Gartenhallenbad auch an fast allen Karnevalstagen geöffnet. So können sich die Wasserfreunde auf Weiberfastnacht und auf Rosenmontag von 8 bis 19 Uhr in die Fluten stürzen.

Am Freitag vor Karneval ist das Bad von 6:30 bis 22 Uhr, am Karnevalssamstag von 6:30 bis 19 Uhr geöffnet. Auch am Karnevalsdienstag offene Türen im Gartenhallenbad: von 6:30 bis 22 Uhr. Lediglich am Karnevalssonntag – 22. Februar – bleibt das Bad geschlossen.

Das Jugendzentrum der Stadt Wesseling (Taunusstraße 1) lädt am Freitag, 20. Februar, von 19 bis 22 Uhr zu einer Karnevalsdisco für Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren ein; der Eintritt ist frei.

Am Karnevalssamstag, 21. Februar, ist das Jugendzentrum von 15 bis 20:30 Uhr für Kinder und Jugendliche geöffnet.

Kinderkarneval im Jugendzentrum unter dem Motto "Kinder, es darf gelacht werden" heißt es am Karnevalsdienstag, 24. Februar. Närrische Geschichten von Till Eulenspiegel bis zu den Schildbürgern stehen auf dem Programm; eingeladen sind Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahre. Der Eintritt ist frei.