17.02.2009: Weiberfastnacht: Ab 10 Uhr buntes Programm auf dem Alfons-Müller-Platz

Rathaus-Erstürmung - Prinz will den Schlüssel

Im letzten Jahr hatte Bürgermeister Günter Ditgens keine Chance gegen Prinz Joe I.; der Stadtschlüssel ging an die Tollität. Ob es in diesem Jahr dem neuen Prinzen gelingt, das Rathaus zu stürmen, wird sich am Donnerstag zeigen.

Er kann es kaum erwarten: Prinz Mike I. (Baszcok) will die endgültige Macht über die Narren am Rhein. Auf Weiberfastnacht, um 11.11 Uhr, ist es soweit: Die Karnevalsvereine der Stadt mit dem Festkomitee Wesselinger Karneval an der Spitze wollen dann das Rathaus erstürmen.

Doch hier "regiert" Bürgermeister Günter Ditgens. Und dieser sieht dem Ansturm der Narren gelassen entgegen: "Die sollen ruhig kommen." Auf dem Balkon im ersten Stock des Rathauses will er sich dem Angriff stellen: "So schnell gebe ich den Stadtschlüssel nicht aus der Hand."

Die Bühne ist auf dem Alfons-Müller-Platz aufgebaut; ab 10 Uhr beginnt auf Weiberfastnacht bereits das karnevalistische Treiben vor dem Rathaus mit Musik zum Schunkeln, Tanzen und Singen; auch die Karnevalsgesellschaften der Stadt werden dann schon hier präsent sein und für ein buntes karnevalistisches Programm sorgen.

Pünktlich um 11.11 Uhr werden Prinz Mike I. sowie Kinderprinz Jens-Peter I. (Rechmann) mit Abordnungen aller Karnevalsvereine und dem Festkomitee-Präsidenten Udo Dornbusch an der Spitze auf dem Alfons-Müller-Platz eintreffen, wo dann das Signal zum Sturm auf das Rathaus gegeben wird.

Prinz und Bürgermeister werden zu den hoffentlich bunt kostümierten Närrinnen und Narren auf dem Rathausplatz sprechen. Und für die Bewirtung der Narrenschar ist auf dem Alfons-Müller-Platz bestens gesorgt.