27.01.2009: Leitsystem führt durch den Sachbuchbereich

Stadtbücherei verbessert ihr Angebot

Zufrieden mit der Neupräsentation des Sachbuchbereichs: Verwaltungsdirektorin Iris Neitzel und Leiterin Birgit Raabe-Grey.

In neuem Glanz – im wahrsten Sinne des Wortes – präsentiert sich der Sachbuchbereich der Stadtbücherei Wesseling. Dies wurde durch eine Neumöblierung, eine kundenorientierte Bestandsplatzierung durch eine Fachfrau, eine Bestandskorrektur und die Einführung eines Leitsystems erreicht. Rund 24.000 Euro wurden hierfür aufgewendet, von denen das Land 50 Prozent übernahm.

Die Maßnahmen waren dringend erforderlich: Der Sachbuchbereich sprach inhaltlich und optisch zu wenige Nutzer an. Die Regale stammten noch aus den 70iger Jahren; mit dem vorhandenen Mobiliar war eine gewünschte Umgestaltung des Raumes nicht mehr möglich. Die Orientierung der Nutzer der Bibliothek wurde zudem durch ein fehlendes durchgängiges Leitsystem erschwert. Außerdem war in der Vergangenheit in den einzelnen Themenbereichen der Bestandsaufbau nicht kundengerecht entwickelt worden, so dass einzelne Bereiche über- bzw. unterrepräsentiert waren.

Jetzt wurden über 25 neue Doppelregale sowie Regalzubehör (Ausstellungsständer, Lesepulte etc.) angeschafft. Für die Umsetzung des Konzeptes der "Kundenorientierten Platzierung der Medien" wurde Dr. Natalie Fischer als Honorarkraft engagiert sowie ein Leitsystem (Regalbeschriftung, Beschriftungstafeln, Lageplan) angeschafft.

Anhand umfangreicher statistischer Auswertungen wurden Schwachstellen im Bestand aufgedeckt und die Unausgewogenheiten behoben. Im Vordergrund stand hierbei ein zielgruppengerechter Bestandsaufbau.

Zufrieden mit dem durchgeführten Projekt ist Leiterin Birgit Raabe-Grey: "Mit der Neumöblierung, der kundenorientierten Bestandsplatzierung und der Einführung des Leitsystems ist zu erwarten, dass unsere Kunden den Sachbuchbereich viel stärker in Anspruch nehmen werden."