27.01.2009: Wesseling würdigt das Leben und Wirken von Marianne Andreas

Gedenkfeier im Rathaus am Freitag, 30. Januar, 16 Uhr

Am 14. Januar verstarb die Ehrenbürgerin der Stadt Wesseling, Marianne Andreas. Von 1967 bis 1994 war sie Mitglied des Rates und mehrerer Ausschüsse; von 1984 bis 1992 zudem 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesseling.

Beispielhafte Verdienste erwarb sie sich im Einsatz gegen die Eingemeindung nach Köln. Nach der Wiedererlangung der Selbständigkeit wirkte sie mit großem, persönlichem Engagement bei der politischen Neugestaltung der Stadt mit. Immer standen für sie die Menschen im Vordergrund. Ihnen zu helfen war ihr ein Herzensanliegen. Dies spiegelte sich auch in ihrer unermüdlichen Arbeit in der Arbeiterwohlfahrt und im "Kramlädchen" wider. Der Rat der Stadt Wesseling dankte ihr im Jahr 2000 mit der Ernennung zur Ehrenbürgerin.

Die Stadt Wesseling wird im Rahmen einer Gedenkfeier das jahrzehntelange politische Wirken und das soziale Engagement von Marianne Andreas für die Menschen ihrer Heimatstadt würdigen.

Diese Feier findet am Freitag, 30. Januar, 16 Uhr, im Foyer des Rathauses statt. Hierzu sind auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Zudem liegt ab sofort im Foyer des Rathauses ein Kondolenzbuch aus.