14.01.2009: Marianne Andreas ist tot

Ehrenbürgerin der Stadt Wesseling verstarb im Alter von 77 Jahren

Im Jahre 2000 wurde Marianne Andreas - zusammen mit Peter Jansen und Franz Durant (r.) zur Ehrenbürgerin ernannt; Bürgermeister Günter Ditgens (lks.) überreichte die Urkunden.

Marianne Andreas ist tot. Die Ehrenbürgerin der Stadt Wesseling verstarb am 14. Januar im Alter von 77 Jahren.

1931 in Essen geboren, kam sie 1954 nach Berzdorf. Sehr schnell engagierte sie sich in der Politik, aber auch im sozialen Bereich. 27 Jahre lang, von 1967 bis 1994, war sie Mitglied des Rates der Stadt Wesseling.

1984 und 1989 wählte die SPD Marianne Andreas zur Spitzenkandidatin und damit zur Bewerberin um das Bürgermeisteramt. Von 1984 bis 1992 war sie 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesseling.

Aufgrund ihrer Verdienste im intensiven und beispielhaften Bemühen gegen die Eingemeindung der Stadt Wesseling und die nach Wiedererlangung der Stadtrechte bewiesene Bereitschaft, das politische Leben in Wesseling neu zu gestalten, wurde sie im Jahr 2000 zur Ehrenbürgerin der Stadt Wesseling ernannt.

Bereits 1994 hatte die Stadt Wesseling ihre Verdienste mit dem Ehrenring der Stadt gewürdigt; 2004 überreichte ihr Landrat Werner Stump das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Marianne Andreas arbeitete ihr ganzes Leben aktiv bei der Arbeiterwohlfahrt mit; das Wesselinger Kramlädchen hat sie mitgegründet, die internationale Verständigung mit den Partnerstädten war ihr ein wichtiges Anliegen, im Verein "Sport für Senioren" war sie Schatzmeisterin. Bei der Karnevalsgesellschaft "Radschläger" gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern.

Mit großer Betroffenheit nahm Bürgermeister Günter Ditgens die Nachricht vom Tode von Marianne Andreas auf: "Dieses riesige Engagement im politischen und sozialen Bereich erbrachte sie neben ihren vielfältigen Pflichten als Mutter von vier Kindern; ich habe tiefen Respekt vor dieser Lebensleistung." Marianne Andreas habe sich immer mit ihrer ganzen Persönlichkeit für die Belange ihrer Mitmenschen eingebracht – zum Wohle dieser Stadt. Ditgens: "Wir Wesselinger Bürgerinnen und Bürger haben Marianne Andreas Dank zu sagen."