Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

25.03.2008: Rettungsinsel für Kinder

Jugendhilfe Wesseling sucht Bereitschaftspflegestellen

Bereitschaftspflegestellen werden immer dann gebraucht, wenn Familien sich in einer akuten Krise befinden und Kinder (zu ihrem eigenen Schutz) schnell eine sichere und ruhige Umgebung außerhalb des eigenen Elternhauses brauchen.

Anlässe können Überforderung, Vernachlässigung, Sucht oder auch Erkrankungen bei den Eltern sein.

Seitens der Jugendhilfe wird versucht, insbesondere bei jüngeren Kindern, manchmal auch für Jugendliche, eine Person oder Familie zu finden, bei der die Kinder bis zur endgültigen Klärung der Perspektive und familiären Entwicklung bleiben können. Manchmal handelt es sich um einige Tage, zum Teil aber auch um einige Wochen.

Menschen, die Bereitschaftspflege für Kinder übernehmen, sollten Einfühlungsvermögen, Geduld und Belastbarkeit besitzen und Raum, Zeit und Freude am Leben mit Kindern haben. Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern werden in Absprache mit dem Jugendamt festgelegt.

Weitere Infos: Gudrun Tiedtke, Pflegekinderdienst der Jugendhilfe Stadt Wesseling, Telefon-Nr.: 02236 /  701 411, E-Mail:gtiedtkewesselingde.

 

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)