17.03.2008: Wilfried Arsan ist Traunsteins neuer Oberbürgermeister

Seit vielen Jahren gute Freunde: Bürgermeister Günter Ditgens und Traunsteins neuer Oberbürgermeister Wilfried Arsan

Wesselings Partnerstadt in Oberbayern hat einen neuen Oberbürgermeister. Bei der Stichwahl am Sonntag in Traunstein entfielen auf Wilfried Arsan von der Unabhängigen Wählergemeinschaft 66,87 Prozent der Stimmen. Seine Gegenkandidatin, die SPD-Fraktionsvorsitzende Waltraud Wiesholer-Niederlöhner, verzeichnete einen Stimmenanteil von 33,13 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,74 Prozent.

Bereits vor 14 Tagen – bei den Kommunalwahlen in Bayern – hatte Wilfried Arsan die meisten Stimmen (42,46 Prozent) geholt, die absolute Mehrheit jedoch knapp verfehlt. Arsan tritt am 1. Mai die Nachfolge von Fritz Stahl (SPD) an, der nach 18 Jahren als Oberbürgermeister aus Altersgründen nicht mehr kandidiert hatte.

Noch am Wahlabend telefonierte  Bürgermeister Günter Ditgens mit dem neuen Oberbürgermeister von Traunstein und gratulierte ihm im Namen der Stadt Wesseling zu diesem großartigen Erfolg. Mit Wilfried Arsan, so der Wesselinger Bürgermeister, stehe ein enger Freund der Stadt am Rhein an der Spitze der Stadt Traunstein; der UW-Politiker habe sich seit vielen, vielen Jahren als Stadtrat und auch als Referent des Traunsteiner Stadtrates für Partnerschaftsangelegenheiten mit großem persönlichem Einsatz für die Verbindung zwischen den beiden Städten eingesetzt.

Ditgens: "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Wilfried Arsan. Wir werden jetzt gemeinsam das Jubiläum zum 25jährigen Bestehen dieser Städtepartnerschaft im kommenden Jahr vorbereiten."