20.03.2008: Fachbereich Sicherheit und Ordnung überprüfte Anleinpflicht

Die meisten Hunde waren an der Leine

Mit ihren blauen Dienstjacken und der Aufschrift "Stadt Wesseling – Sicherheit und Ordnung" waren sie am Wochenende direkt zu erkennen. Präsenz in den städtischen Naherholungsanlagen wie Rheinpark und Entenfang, aber auch in den Wohngebieten von Berzdorf bis Urfeld zu zeigen, war beabsichtigt.

13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Sicherheit und Ordnung, unterstützt vom Service- und vom Cityteam der Stadt, waren am Wochenende unterwegs,  um auf die Einhaltung von Vorschriften und Gesetzen zu achten. Im Rheinpark und im Entenfang stand natürlich besonders die Anleinpflicht für Hunde im Mittelpunkt der Kontrollgänge.

Bereits im letzten Jahr hatte die Stadt, begleitet von einer entsprechenden Öffentlichkeitsarbeit, mit entsprechenden Kontrollgängen angefangen. Dies hat sich unter Hundehaltern herumgesprochen: Die meisten von ihnen führten am Wochenende ihre Hunde angeleint aus. Ansonsten wurde der Hund, nach einem Hinweis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes, sofort an die Leine genommen.

Keine Probleme gab es auch mit den Hinterlassenschaften von Hunden: Immer mehr Hundehalter führen die Hundekottüten bei sich, die kostenlos an der Info im Neuen Rathaus, bei den Ortsbürgermeistern, bei den Hundeschulen und den Hundefreunden Entenfang sowie bei den Tierärzten erhältlich sind. Bürgermeister Günter Ditgens: "Unser Ziel ist es, dass Wesseling sauberer wird. Deshalb noch einmal mein Appell an alle Hundehalterinnen und Hundehalter, durch ihr Verhalten diese Aktion zu unterstützen.

Am Wochenende brauchten jedenfalls keine Verwarnungen ausgesprochen zu werden. Zudem begrüßten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger die Kontrollgänge der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Sicherheit und Ordnung. Diese sollen auch im Laufe des Jahres regelmäßig fortgesetzt werden.