30.12.2008: Roboter lief über das Wasser

Bürgermeister Günter Ditgens empfing das Team des Wesselinger Gymnasiums mit ihrem Leiter, Studienreferendar Sebastian Zacharias, sowie dem stellvertretenden Schulleiter Udo Balkenhol im Rathaus und gratulierte zu dem Erfolg.

Einen großartigen Erfolg konnte das Wesselinger Käthe-Kollwitz-Gymnasium beim internationalen englischsprachigen Wettbewerb "Innovative Technologien bewegen Europa" in Oberhausen verzeichnen. Über 60 Schülerinnen und Schüler aus vier Nationen nahmen an dem bionischen Wettbewerb teil.

Nach dem Vorbild der Natur sollten Roboter entwickelt werden. Das Team des Wesselinger Gymnasiums (Sebastian Messner, Patrik Klinik, Anja Fischenich, Katharina Ahlers) entschied sich in der Kategorie "Etwas, das krabbelt" für die Entwicklung eines Roboters, der nach dem Vorbild eines Wasserläufers konstruiert ist. Im Laufe der Entwicklung sind zwar einige Modelle gesunken, aber das Wettbewerbsmodell konnte schließlich über Wasser laufen.

Die Abschlussveranstaltung war ein großer Erfolg für das Team des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, das von dem Studienreferendar Sebastian Zacharias geleitet wurde: Es erreichte bei zehn Teams den zweiten Platz. "Eine tolle Leistung", befand auch Bürgermeister Günter Ditgens, der den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern – dem Leiter der Gruppe, Sebastian Zacharias, sowie dem stellvertretenden Schulleiter Udo Balkenhol – bei einem Empfang im Rathaus zu diesem Erfolg gratulierte.