16.12.2008: "Aus Abfall wird Kunst": Wettbewerb für Schulen und Kindergärten

Aus Abfall wird Kunst: Für dieses Projekt "Kunst zwischen Stromkilometer 664 und 671" werben die Entsorgungsbetriebe der Stadt bei Wesselinger Kindergärten und Schulen.

Gefragt sind konkrete Kunstwerke, Bilder davon oder auch eine Dokumentation ihrer Entstehung. Wie immer sollen der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt werden.

Das Motto "Kunst zwischen Stromkilometer 664 und 671" bezieht sich auf die Idee des Wesselinger Künstlers Otto Scholtes, mit Kindern die Uferzone des Rheins zu erkunden und Fundstücke zu sammeln, aus denen dann Kunstwerke gefertigt werden.

Es ist geplant, die Projektbeiträge zu Beginn der Aktionswochen "Potz. Blitz. Blank!" 2009 (11.03. – 03.04.2009) in einer Ausstellung zu präsentieren.

Eine Materialsammlung zum Projektthema stellt die Abfallberatung der Entsorgungsbetriebe Wesselinger Kindergärten und Schulen gerne zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit dem Museumsdienst der Stadt Köln bieten die Entsorgungsbetriebe Wesselinger Kindergärten und Schulen zudem am 29. Januar 2009 den Workshop "Vom Zauber des schönen Abfalls – Kunst aus Fetzen" im Museum Ludwig in Köln an.

Eine Führung durch das Museum wird anschließend durch praktische und kreative Arbeit intensiviert und vertieft (Anmeldung bei der Abfallberatung der Entsorgungsbetriebe).

Beiträge können ab sofort (bis spätestens zum 18. Februar 2009) eingereicht werden.

Fragen zum Wettbewerb und zum Workshop beantwortet die Abfallberaterin der Stadt Wesseling, Telefon: 02236-94 42 41.