04.12.2008: VIII. Kunstpreis Wesseling 2009

Der Kunstverein Wesseling e.V. und die Stadt Wesseling schreiben alle drei Jahre den Kunstpreis Wesseling gemeinsam aus. Der VIII. Kunstpreis Wesseling 2009 ist dotiert mit 5.000 Euro. Er wird deutschlandweit ausgeschrieben über Kunst- und Fachzeitschriften sowie über die Partnergemeinden der Stadt Wesseling, Leuna und Traunstein (Deutschland), Pontivy (Frankreich) und West Devon (England). Die Partnergemeinden geben die Ausschreibungen des Kunstpreises an die ansässigen Künstlerinnen und Künstler und zusätzlich an ihre Partnergemeinden weiter. Die Ausschreibung geht auch an die Partner des Rhein-Erft-Kreises.

1. Aufgabenbeschreibung

Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, ihre Ansichten und Empfindungen zum Thema "Zeit für Wunder" zu gestalten. Im heutigen gesellschaftlichen Erleben – sowohl im engeren als auch im internationalen Feld – gibt es atmosphärisch die Sehnsucht und Suche nach Erneuerung und Humanisierung. Vor dem Hintergrund weltweiter Probleme und Katastrophen wünscht man sich Lösungen. Ist es nicht Zeit für Wunder?

2. Zulassung: Technische Details zur Bewerbung

Es können Abbildungen von maximal 3 einzelnen Arbeiten (keine Serien) eingereicht werden: ausschließlich Malerei, Grafik und Fotografie (max. Größe der Originalarbeit: 200 x 200 cm) - Die Vorjurierung findet anhand von digitalen druckfähigen Bilddateien statt.

3. Ausstellung und Katalog

Die Ausstellung der ausgewählten Arbeiten findet vom 26. September – 7. November 2009 in der städtischen Galerie Schwingeler Hof, in der Scheune einer Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert statt. Die ausgewählten Arbeiten erscheinen im deutschsprachigen Katalog. Einsendeschluss für die Bewerbung: Dienstag, 31.März 2009 (Datum des Poststempels).

4. Weiterer Ablauf

Nach der Vorauswahl durch eine unabhängige Fachjury werden die nominierten Künstler/Innen aufgefordert, die entsprechenden Originale einzureichen zwischen dem 1. und 5. Juni 2009.

5. Preis

Der VIII. Kunstpreis Wesseling 2009 wird mit insgesamt € 5.000 ausgelobt. Er kann an eine oder mehrere Künstler/Innen vergeben werden. Hierüber und über die Höhe der Preisgelder entscheidet die unabhängige Jury.