01.12.2008: Probealarm der Hochleistungssirenen

Am Freitag, 5. Dezember, findet um 11:00 Uhr in Wesseling ein Probealarm der Hochleistungssirenen statt.

Auf Anordnung der Bezirksregierung Köln werden die Sirenen aller am Rhein befindlicher Kommunen getestet. Damit sollen zum einen Funktion und Lautstärke der Geräte überprüft und zum anderen die Bevölkerung auf die Bedeutung der Sirenensignale aufmerksam gemacht werden.

Das erste Signal um 11:00 Uhr wird ein einminütiger Dauerton sein. Dieser Ton bedeutet "Entwarnung".

Um circa 11:06 Uhr erfolgt für eine Minute lang ein auf- und abschwellender Heulton, das eigentliche Warnsignal "Gefahr". Im Ernstfall bedeutet dies, Fenster und Türen zu schließen, Klimaanlagen und Belüftungen auszuschalten und das Radio (in Wesseling Radio Erft und WDR 2) für Warnhinweise einschalten!

Zum Abschluss des Probealarms wird gegen 11:12 Uhr erneut das Signal für "Entwarnung" zu hören sein.

Am Tag des Probealarms steht die Feuerwehr Wesseling telefonisch unter der Rufnummer 02236/94400 für Auskünfte zur Verfügung.