Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

26.11.2008: Erziehungsberatungsstelle bietet Elternkurs an

Anmeldung ab sofort - Start ist im Januar 2009

"Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr…" kann man in Abwandlung eines bekannten Sprichwortes feststellen. Um Eltern bei der Kindererziehung psychologisch zu beraten, startet die Familien- und Erziehungsberatung Wesseling und Brühl wieder einen Elternkurs "EFFEKT".

Der Elternkurs "EFFEKT" zur Erziehungsförderung ist für alle Eltern geeignet, die sich in einer Elterngruppe unter fachlicher Leitung des Dipl.-Psychologen und Psychotherapeuten Hans-Reinhard Schmidt beraten lassen und austauschen möchten. Der Kurs bietet viele hilfreiche und entwicklungsfördernde Tipps zu Erziehungsproblemen und Familienleben. Es geht z.B. um folgende Fragen:

Wie kann ich das Selbstvertrauen meines Kindes stärken?

Wie erkläre ich meinem Kind klare Regeln?

Wie kann ich mit schwierigen Erziehungssituationen umgehen?

Wie kann ich Stress in der Erziehung besser bewältigen?

In sieben Gruppentreffen zu jeweils knapp zwei Stunden bekommen Eltern viele Informationen und Hilfestellungen. Im 1. Teil jedes Treffens steht ein Vortrag des Kursleiters auf der Tagesordnung. Anschließend findet ein ausführliches Gruppengespräch über das Thema des Vortrages statt. Dabei können sich die Eltern beraten lassen und sich auch untereinander austauschen. So können Schwierigkeiten im Verhalten und in der Erziehung verhindert oder abgebaut werden. Dies haben wissenschaftliche Untersuchungen der Universität Erlangen-Nürnberg bestätigt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs beginnt am 15. Januar 2009 und findet jeweils donnerstags von 19-20.45 Uhr in der Erziehungsberatungsstelle Kölner Str. 40 in Wesseling statt.

Anmeldungen nimmt die Beratungsstelle ab sofort entgegen unter Tel. 02236-39470, Fax 02236-394720 oder E-Mail  febwesselingde.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)