25.11.2008: Gymnasium: Auszeichnung von Schülern

Außergewöhnliche Leistungen von Schülerinnen und Schülern des Wesselinger Käthe-Kollwitz-Gymnasiums hat Bürgermeister Günter Ditgensbei einem Empfang im Rathaus gewürdigt.

Für ihre Arbeit "Männchen mögen es bunt" wurden Lea Bussenius und Alexandra Michels aus der Klasse 7n mit dem Preis der Jugendjury für die beste wissenschaftliche Präsentation ausgezeichnet. Die beiden jungen Mädchen haben sich mit dem afrikanischen Buntbarsch "Pelvicaahomis taeniatus" beschäftigt. Das Besondere an dieser Fischart liegt darin, dass die Weibchen viel bunter sind als die Männchen und dass die Weibchen um die Männchen balzen. Die beiden Schülerinnen haben das komplexe Balzverhalten dieser Fischart studiert und verschiedene Experimente hierzu durchgeführt.

Die Klasse 6n des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums holte den 3. Preis, dotiert mit 2.000 Euro, bei dem von der Zeitschrift "Focus Schule" und der "Landesbausparkasse" ausgelobten Projekt "Grüner Schulhof".

Die Abiturientin Bianca Malader bekam vom Bürgermeister eine Urkunde für ihren Artikel "Geteiltes Leid ist halbes Leid", der in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend schreibt" veröffentlich wurde. Er behandelt die Geschichte von Wesselinger Zwillingen, die seit ihrer Geburt behindert sind. Nur wenigen Teilnehmern dieses Wettbewerbs gelingt es, dass ihr Artikel auch in der FAZ abgedruckt wird. Seitens der Zeitung werden strenge Kriterien gestellt, die nur durch diszipliniertes Arbeiten und Beharrlichkeit zu erfüllen sind.

Beeindruckt und stolz zeigte sich Bürgermeister Günter Ditgens über diese Leistungen Wesselinger Schülerinnen und Schülern. Es sei wichtig, dass dies auch einmal in der Öffentlichkeit herausgestellt und gewürdigt werde. Gleichzeitig dankte Ditgens auch den Lehrerinnen und Lehrern, die mit großem Engagement die Jugendlichen zu diesen Leistungen motivieren würden.