25.11.2008: 12. Wesselinger Weihnachtsmarkt

Der Wesselinger Alfons Müller-Platz (Rathausplatz) – er verwandelt sich am ersten Advents-Wochenende (28. bis 30. November) wieder in eine stimmungsvolle Budenstadt. Zum 12. Male findet hier der Wesselinger Weihnachtsmarkt statt. Über 60 Einzelhändler, Vereine, Organisationen und auch Einzelpersonen beteiligen sich hieran. Veranstalter ist die Stadt Wesseling.

Auch in diesem Jahr lautet das Motto wieder: "Von Wesselingern für Wesselinger". Nur Aussteller aus der Stadt am Rhein werden für diesen Weihnachtsmarkt zugelassen. So sind u. a. die Funkenartillerie mit einem großen Gourmet-Zelt, die Johannes-Gutenberg-Schule, die GroWeKa, die Fröbelschule, der Förderverein Lessingschule, der Hospizverein, die Feuerwehr, der Förderverein Goetheschule, die Wilhelm-Busch-Hauptschule, der Männer-Gesang-Verein, der Imkerverein, die 3.-Welt-Gruppe, die Karnevalsgesellschaften Südstädter und Rheingarde dabei.

Und das Angebot ist wieder unwahrscheinlich vielfältig: Weihnachtsartikel, Schmuck, Häkel- und Stricksachen, selbst gemachte Öle und Liköre, Kerzen und Gläser, Steinmetzprodukte, weihnachtliche Handarbeiten, Töpferwaren, Krippen, Lampen, handbemaltes Porzellan, Honig, Adventsdekorationen, Holzarbeiten, Deko- und Kunstgegenstände, um nur einiges zu nennen.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist wieder bestens gesorgt: Glühwein, Eierpunsch, heiße Schokolade, Kinderpunsch, Kakao, Bier und Limo, Württemberger Weine und Punsch, Reibekuchen und Bratwürste, Bratäpfel und Suppen, Champignons und Bratkartoffeln, Spießbraten und Waffeln, auch hier bleiben keine Wünsche offen.

Die Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 11 bis 20 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Seit dem Sommer bereiten die Organisatoren diesen Weihnachtsmarkt vor; Spannbänder und über 200 Plakate weisen seit Tagen überall in der Stadt auf diesen Weihnachtsmarkt hin, der mittlerweile zu einem Begriff weit über Wesseling hinaus geworden ist.

Alle Aussteller präsentieren sich in einheitlichen Holzhäusern; sie haben zugesagt, ihre Buden auch weihnachtlich zu dekorieren. Plastikbecher für heiße Getränke gibt es auf dem Wesselinger Weihnachtsmarkt nie; auch in diesem Jahr wurden Weihnachtstassen – natürlich mit einem neuen Motiv – angeschafft. Die Tasse zeigt in diesem Jahr das "Kulturzentrum Schwingeler Hof" und wird – wie auch auf anderen Weihnachtsmärkten – gegen ein Pfand von zwei Euro ausgegeben; sie kann zu diesem Preis aber auch am Weihnachtsstand der Stadt Wesseling erworben werden. Peter Adolf, Sprecher der Stadt: "Es gibt auch noch einige Tassen aus allen Vorjahren. Die Wesselinger Weihnachtstassen haben mittlerweile Sammlerwert."

Natürlich gibt es zum diesjährigen Weihnachtsmarkt auch wieder ein attraktives Rahmenprogramm. Viele Wesselinger Chöre und Musikgruppen als auch die Kindergärten – am Freitagnachmittag - haben ihre Teilnahme zugesagt. Bürgermeister Günter Ditgens: "Ich freue mich, dass ein entsprechender Aufruf von mir auf so fruchtbaren Boden gefallen ist. Allen Chören, allen Musikgruppen und natürlich auch den Kindergärten darf ich schon jetzt für dieses Engagement danken."

Mit dabei sind u. a. das Mandolinenorchester Wesseling, die Musikfreunde Urfeld, die Stadtgarde Wesseling, der Musikzug Funkenartillerie, die Eifeler Alphornissen, der Frauenchor Wesseling und der Männer-Gesang-Verein Wesseling.

An allen drei Tagen wird auch St. Nikolaus am frühen Abend auf dem Wesselinger Weihnachtsmarkt erwartet; für die kleinen Besucher des Marktes bringt er natürlich Geschenke mit.

Ganz toll: In diesem Jahr gibt es auch wieder eine Weihnachtstombola. Viele großartige Preise – darunter eine Minikreuzfahrt, entweder von Kiel nach Göteborg oder von Kiel nach Oslo jeweils für zwei Personen im Werte von 950 Euro, ein Flachbildfernseher, eine Event-Reise zum Musical "Tanz der Vampire" mit Übernachtung für zwei Personen, Einkaufsgutscheine, Fahrrad, Navigationsgerät - winken den Gewinnern. Insgesamt gibt es 300 tolle Preise zu gewinnen. Lose zum Preis von einem Euro sind bereits vor dem Weihnachtsmarkt bei Hertie an allen Kassen und an der Info im Rathaus erhältlich sowie natürlich am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt. Die öffentliche Ziehung der Gewinn-Nummern für die Hauptpreise findet am Sonntag, 30. November, gegen 18 Uhr, auf dem Rathausplatz statt.

Zum Weihnachtsmarkt präsentiert sich die Wesselinger Innenstadt wieder in einem attraktiven Lichterglanz. Die Weihnachtsbeleuchtung wurde erweitert; Tausende von Glühbirnen in Lichterketten, Tannenbäumen und Girlanden sorgen für eine besondere vorweihnachtliche Stimmung.

Und es gibt auch wieder einen verkaufsoffenen Sonntag zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Advent, 30. November, haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

BÜHNENPROGRAMM

14:00 UhrKasperle
14:30 UhrTuS Wesseling Lichterzauber
15:00 UhrStadtgarde Wesseling