20.11.2008: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Schaufenstergestaltung als Thema für den Wesselinger Handel

Im Rahmen der Innenstadtinitiative trafen sich 30 Wesselinger Unternehmerinnen und Unternehmer aus den Bereichen Handel, Dienstleistungen und Gastronomie im Rathaus zum Informationsabend rund um das Thema Schaufenstergestaltung.

"Schaufenster gehören zum öffentlichen Raum, zumindest was die visuelle Ebene betrifft. Die Gestaltung der Schaufenster trägt also eindeutig zum Ambiente und der Wahrnehmung der Innenstadt bei", erläuterte Wirtschaftsförderer Gregor Nachtwey, warum die Schaufenstergestaltung zum Thema gemacht wurde. "Mit diesem Workshop wollen wir den Unternehmen hier vor Ort ein ganz konkretes Angebot machen und dazu anregen, sich mit dem Thema näher auseinanderzusetzen."

Eingeladen war daher Andrea Tüttelmann vom Optimal Deko Team aus Breitscheid, um Anregungen und Tipps an die Gewerbetreibenden weiterzugeben. Sie stellte klar, dass die Schaufenstergestaltung auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ein wichtiges und ernst zu nehmendes Marketinginstrument ist, denn "schließlich sind die Schaufenster eine Visitenkarte und entscheiden oftmals darüber, ob der Kunde das Geschäft betritt oder nicht. Es ist wichtig, dass sich die Händler über die Bedeutung des Kommunikationsinstruments Schaufenster bewusst sind", fasste Tüttelmann den Ansatz des Abends zusammen.

Zudem sei die Schaufenstergestaltung verglichen mit anderen Werbemitteln und den entstehenden Kundenkontakten ein kostengünstiger Weg, um auf das Angebot aufmerksam zu machen. Anhand von beispielhaften Aufbauten für weihnachtliche Dekorationen wurde die Wirkung der liebevoll zusammengestellten Materialien dann auch allen Teilnehmern des Abends ersichtlich

Konkrete Hinweise gab es natürlich auch: Empfohlen wurde, Blickfänge in Augenhöhe zu platzieren, als Grundfarben zwei im Kontrast zueinander stehende Farbtöne zu verwenden und immer eine ungerade Anzahl an Dekorationselementen einzubauen. Auch auf die Frage, wie man kostengünstig an die benötigten Materialien kommt, hatte die Expertin praktische Tipps parat: So lassen sich leere Weinkisten aus Holz wunderbar für Aufbauten nutzen. Mit im Baumarkt kostenlos erhältlichen leeren Teppichrollen können Säulen für das Schaufenster hergestellt werden.

Vor dem Einbau entsprechender Dekorationselemente sollte man sich jedoch über die Ziele seiner individuellen Schaufenstergestaltung Gedanken machen. "Benennen Sie eindeutig die Produkte, die Sie herausstellen möchten und beantworten Sie die Frage: Was ist meine Zielgruppe und welches Image strebe ich an? Der Rahmen der Unternehmenspräsentation im Innen- und Außenbereich muss stimmig sein", so der Rat der Expertin. Viele interessante Anregungen für die tägliche Arbeit wurden in diesem Workshop vermittelt.

Bei dieser ersten Auseinandersetzung mit dem Thema Schaufenstergestaltung soll es nicht bleiben. Vereinbart wurde, im neuen Jahr einen Schaufenster - Check durchzuführen, bei dem die Händler ihre Schaufenster gegenseitig unter die Lupe nehmen.

Zudem wird in den nächsten Tagen ein leer stehendes Ladenlokal in der Fußgängerzone Bahnhofstraße durch die Schauwerbegestalterin Andrea Tüttelmann hergerichtet. In den dann weihnachtlich dekorierten Schaufenstern stellen die Wesselinger Händler, Dienstleister und Gastronomen den Innenstadtbesuchern ihre ganz persönlichen Geschenktipps für Weihnachten vor.

Natürlich wird auch in dem Schaufenster dargestellt, wo die "Geschenke" erhältlich sind. Pünktlich zum Wesselinger Weihnachtsmarkt am ersten Advents-Wochenende werden die "Wesselinger Geschenkideen" dann zu bestaunen sein. Die offizielle Eröffnung dieses Weihnachts-Schaufensters findet am 27. November statt.