Das Musikereignis des Jahres: Live im Lessing im Rheinforum

Samstag, 15. November ab 20 Uhr mit Frankmento, 2 Generations of Trumpets und InTune

Die Band "Frankmento" wurde im Jahr 2003 gegründet und ist seither ein Garant dafür, ihr Publikum mit ihrer Musik in die Strassen von La Habana zu entführen. Mit afro-kubanischen Rhythmen begleiten die Musiker ihre Zuhörer ins Cuba der 50iger Jahre, wo man in kleinen Cafes dem Bolero, der Rumba und dem Son lauschen konnte. Mit Edi Portales, einem der wohl gefragtesten Musiker der europäischen Salsa-Szene, hat "Frankmento" einen Sänger, der es durch seine Stimme und seine Bühnenshow immer wieder schafft, das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

Zwei der vielseitigsten Trompeter Europas treffen in der Band "2 Generations of Trumpets" aufeinander. Der aus Österreich stammende Andy Haderer ist erster Trompeter in der WDR-Big Band und Professor für Jazztrompete an der Musikhochschule in Köln. Der 20 Jahre jüngere Matthias Schriefl ist Gewinner einiger wichtiger internationaler Preise und leitet u.a. die Bands "Shreefpunk", "deujazz" und "Brazilian Motions".

Mit ihren verschiedenen Hörnern, Piccolo-Trompete, Ventilposaune, Kuhlo-Horn und Bariton erzeugen die beiden Trompeter eine fast schon als orchestral zu bezeichnende Fülle. Ihre Klangfarbenpracht kommt durch die lässig swingende
Spielkunst der versierten Rhythmusgruppe mit Frank Chastenier am Piano, Ingmar Heller am Bass und Hans Dekker am Schlagzeug erst richtig zur Geltung. Das Repertoire umfasst neben humorvoll geschriebenen Originals auch griffige
und exakt für diese Besetzung gesetzte Arrangements von Jazz-Standards.

Besetzung:
Andy Haderer Trompete, Flügelhorn, Kuhlo-Horn, Ventilposaune, Piccolo-Trompete WDR Bigband; Matthias Schriefl Trompete, Flügelhorn, Baritonhorn, Multiphonics; Frank Chastenier Piano WDR Bigband; Ingmar Heller Bass; Hans Dekker Schlagzeug WDR Bigband.

Die Wesselinger Band "InTune" wird in diesem Jahr bei "Live im Lessing" mit einem einmaligen Programm auftreten. Dieses wird ausschließlich Stücke von aus Irland stammenden Bands und Künstlern enthalten, deren Musik eigens für diesen Abend und für "InTune" arrangiert wurde. Es wird sowohl irische Pop/Rock-Musik als auch traditionelle irische Lieder zu hören geben! Ein weiteres Highlight wird sein, dass die Band einen Großteil des Programms unplugged spielen wird. Man darf auf dieses einmalige Projekt gespannt sein!

"In Tune" wird an diesem Abend unterstützt von Gerhard Dierig, dem Virtuose auf Geige und Bratsche; er ist Mitglied des Kölner Gürzenich-Orchesters.

Karten (15 Euro) gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Info im Rathaus sowie an der Abendkasse.