04.11.2008: Malteser Martinshilfe: Erstes Benefizkonzert mit Rolf Zuckowski

Dienstag, 11. November, Kronenbuschhalle

Der Sänger und Komponist Rolf Zuckowski, Schirmherr der Malteser Martinshilfe, gibt am 11. November in der Kronenbuschhalle Wesseling ein großes Benefizkonzert.

"Wir werden das Fest des Heiligen Martin, der besonders im Rheinland verehrt wird, richtig feiern. Es wird für Groß und Klein ein tolles Erlebnis", verspricht der engagierte Künstler.

Das Konzert bildet den Höhepunkt einer Vielzahl von Aktionen, die rund um das Martinsfest in ganz Deutschland veranstaltet werden. Ziel ist es, Kinder für das Teilen mit Bedürftigen zu begeistern. In diesem Jahr gilt das besondere Interesse der Martinshilfe den Müttern und Kindern im Nordosten Kambodschas. Mit verschiedenen Projekten tragen die Malteser dort dazu bei, die Kindersterblichkeit zu senken.

Freiwillige Martinshelfer sammeln auf Laternenumzügen, Martinsmärkten und anderen Festen Spenden, die diese Arbeit für die Ärmsten der Armen möglich machen. Dabei wendet sich die Martinshilfe vor allem an Kindertageseinrichtungen und Grundschulen.

Bereits im vergangenen Jahr hat Rolf Zuckowski aktiv mit Benefiz-Auftritten zum Gelingen der Aktion beigetragen. Seinem Ruf "Kommt, wir woll'n Laterne laufen" werden auch in diesem Jahr viele große und kleine Martinshelfer folgen. Ein Aspekt, der dem Schirmherrn besonders wichtig ist: "Auf die Frage, worauf es beim Singen mit Kindern zu allererst ankomme, habe ich oft mit ’Blickkontakt’ geantwortet. Die Martinshilfe nimmt ’Blickkontakt’ mit Kindern auf, denen es nicht so gut geht wie uns."

Vorbild der Martinshilfe ist Sankt Martin. Die Aktion greift das Bild des Mantel teilenden Soldaten auf: Leid sehen und helfen. Zudem fördert die Martinshilfe die Auseinandersetzung mit der Lebenssituation von Kindern in einem kleinen Dorf in Kambodscha. Hierfür wurde Material erstellt, das auf Anfrage unter  www.martinshilfe.de oder unter der Telefonnummer 040 / 23 84 09 90 gerne kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Tickets für das große Benefizkonzert gibt es an den Vorverkaufsstellen der Stadt Wesseling für eine Schutzgebühr von 3,-- Euro pro Person. Das Konzert beginnt um 16:00 Uhr.

Vorverkaufsstellen in Wesseling:

Süße Ecke, Bahnhofstraße 23;